Download-Link Switch-Drive

Download-Link Switch-Drive

von Markus Gmür -
Anzahl Antworten: 6

Guten Tag

Ich habe auf Switch-Drive mehrere WMV-Files meiner Vorlesung platziert. Die Studierenden sollen sie von Moodle aus downloaden können (weil sie über 50 MB gross sind). In Moodle habe ich die Links angelegt und die URL kann angeklickt werden. Gleichzeitig habe ich die WMV-Files in Switch-Drive mit einem öffentlichen Link versehen.

Nun nehme ich, dass die Studierenden über den Moodle-Link Zugriff auf die WMV-Files bekommen. Das funktioniert aber nicht, sondern die Studierenden landen auf der Login-Seite von Switch Drive und sie kommen dann nicht mehr weiter.

Habe ich etwas falsch gemacht?

Vielen Dank

Markus Gmür

Als Antwort auf Markus Gmür

Re: Download-Link Switch-Drive

von Gérald Collaud -
Sauf erreur, le problème provient du format de fichier. Les fichiers .wmv ne peuvent pas être lus avec l'interface de SWITCHdrive. Dans ce cas, il y a deux solutions :
  1. Transformer votre fichier en .mp4, soit en ligne, soit sur votre machine avec par exemple Handbrake
  2. Demander à vos étudiant·es d'installer VLC, de télécharger le fichier depuis Moodle, et de le lire avec ce programme. 

Par ailleurs, avez-vous bien choisi l'option "public link" et non pas "private link" ?

Als Antwort auf Gérald Collaud

Re: Download-Link Switch-Drive

von Markus Gmür -

Vielen Dank für die Antwort.

Ja, ich habe einen für jedes der WMV-Files einen "public link" gelegt.

Ich verstehe nicht, warum das Format mit dem Format zusammenhängt. Die Studierenden sollen ja das File nur auf ihren Computer downloaden und erst dann abspielen.

Das Podcast habe ich gestern im Hörsaal G120 aufgezeichnet. Dort wird ein WMV erzeugt. Gibt es keine Möglichkeit, dass die Vorlesung stattdessen als MP4 aufgezeichnet wird?

Mit den besten Grüssen

Markus Gmür

Als Antwort auf Markus Gmür

Re: Download-Link Switch-Drive

von Jacques Monnard -

Lieber Herr Gmür,

Wenn SWITCHdrive beim Klicken auf den Link ein Login verlangt, dann heisst es dass es sich nicht um einen öffentlichen Link handelt.

Hier nochmals die Anleitung um einen öffentlichen Link zu erstellen:
Datei mit SWITCHdrive freigeben (PC)

Als Antwort auf Markus Gmür

Re: Download-Link Switch-Drive

von Gérald Collaud -

Les auditoires sont équipés de PC avec le programme OpenBoard qui génère malheureusement sur PC un fichier au format .wmv. Ce format n'est pas lisible sur Mac.

Idéalement, il faudrait soit le transformer au format .mp4 (en ligne ou sur votre machine avec Handbrake par exemple), soit demander à vos étudiant·es d'installer VLC pour lire la vidéo.

Si vous me donnez le lien vers votre cours (par mail gerald.collaud@unifr.ch), je peux regarder s'îl y a un autre problème.

Als Antwort auf Gérald Collaud

Re: Download-Link Switch-Drive

von Markus Gmür -

Danke - ich konnte nun alle Probleme lösen und die Folien in MP4 konvertieren.

Einen schönen Abend!

Markus Gmür