@Blaettler

@Blaettler

di Pascal Pompetzki -
Numero di risposte: 1

Hallo,

ich finde das Ergebnis, dass die Überschätzung anderer mit Hinweisreiz höher ist, als ohne plausibel. Wieso aber die Überschätzung bei "Teile gefolgt von Gesicht" niedriger ist als wenn das Gesicht gleichzeitig gezeigt wird, ist mir nicht ganz klar. Meine Frage lautet also: Worauf basiert eure Auffassung, dass die Unmittelbarkeit des Hinweisreizes eine Rolle spielt? Gibt es da Literatur/Theorien zu aus der eure Hypothese abgeleitet wurde?

In riposta a Pascal Pompetzki

Re: @Blaettler

di Serina Blättler -
Durch den unmittelbaren Reiz ist die Aufgabe noch einfacher, daher fällt die Einschätzung höher aus. Und ausserdem müssen die Probanden sich in der Bedingung „Gesichter und Teile“ keine Mühe geben, dadurch ist die Verzerrung grösser. Denn da die Lösung schon gegeben wird, fehlt vermutlich die Motivation um dieser Verzerrung entgegenzuwirken.
Unsere Aussagen basieren auf diesem Artikel: Epley, N., Keysar, B., Van Boven, L., & Gilovich, T. (2004). Perspective taking as egocentric anchoring and adjustment. Journal of Personality and Social Psychology, 87, 327-339. doi 10.1037/0022-3514.87.3.327