Fragen zum Poster - ganze Gruppe @Priebe @Rösch @Pompetzki @Manti

Fragen zum Poster - ganze Gruppe @Priebe @Rösch @Pompetzki @Manti

par Tiziana Aline Jäggi,
Nombre de réponses : 1

Liebe Studierende der Gruppe 8

Vielen Dank für Eurer Poster und den Erläuterungen dazu. Im Anschluss an das Betrachten des Posters und des Erklärvideos, habe ich noch einige Fragen an Euch. 

  • Konntet Ihr das Experiment durchführen, oder habt Ihr für die Auswertungen Daten generiert? Falls Ihr Daten generieren musstet, wie seid Ihr vorgegangen?
  • Falls Ihr das Experiment nicht durchführen konntet: Habt Ihr Euch überlegt, das Experiment online durchzuführen? Falls ja, welche Aspekte des Experiments haben dazu geführt, dass Ihr Euch dagegen entschieden habt?
  • Falls Ihr das Experiment durchgeführt habt: Wie viele Personen haben teilgenommen?
  • Welche Analysen habt Ihr verwendet, um zu überprüfen, dass sich die Mittelwerte signifikant voneinander unterscheiden?
  • Was sagen Eure Ergebnisse konkret aus? D.h. Kann daraus ein praktischer Nutzen abgeleitet werden?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Freundliche Grüsse

Tiziana Jäggi


En réponse à Tiziana Aline Jäggi

Re: Fragen zum Poster - ganze Gruppe @Priebe @Rösch @Pompetzki @Manti

par Pascal Pompetzki,
Liebe Tiziana,

Wir konnten das Experiment leider nicht durchführen aufgrund der aktuellen Lage und haben unsere Daten so erstellt, dass sie realistisch sind und unseren Hypothesen entsprechen. Dies haben wir auf Hinweis unseres Betreuers gemacht, uns also auch nicht wirklich überlegt, es online durchzuführen, wobei ich im Nachhinein denke, dass dies wahrscheinlich gut möglich gewesen wäre.

Für die erste Hypothese haben wir einen abhängigen t-Test für den direkten Vergeich zwischen den direkten und indirekten Alternativen und einen unabhängigen t-Test für den separaten Vergleich der direkten und indirekten Alternativen durchgeführt.
Für die zweite Hypothese haben wir einen abhängigen t-Test für den direkten Vergleich der direkten und indirekten Alternativen, bei denen Menschenleben betroffen waren und bei denen keine Menschenleben betroffen waren, verwendet.

Unsere hypothetischen Ergebnisse widerlegen mehr oder weniger den von Royzman, E. B., & Baron, J. herausgefunden Bias "Die Präferenz des Indirekten Schadens". Es geht hauptsächlich erst einmal darum herauszufinden, ob diese Präferenz existiert oder nicht. Für Implikationen schau doch gerne mal bei meiner Beantwortung zur Frage von julia vorbei :)

Mit freundlichen Grüßen
Pascal Pompetzki