Unklarheiten

Unklarheiten

di Siegfried Macho -
Numero di risposte: 4

Sehr geehrte Studentinnen,

Hier 2 Fragen zu Ihrem Poster:

1. Was genau repräsentieren die Bänder um die Regressionsgeraden?
2. Wie genau wurde Stressempfinden gemessen?


In riposta a Siegfried Macho

Re: Unklarheiten

di Liv Alina Roth -
Sehr geehrter Herr Macho

Herzlichen Dank für Ihre Fragen! Anbei beantworten wir diese gerne:

1.) Die Bande repräsentiert das Konfidenzintervall der Regressionsgeraden. Je breiter die Bande, desto grösser ist das Konfidenzintervall der Regressionsgeraden.
2.) Das Stressempfinden wurde mittels der Auswertung von drei Fragen des COVID-19-Fragebogens gemessen. Die Resultate wurden in einem Score kombiniert. Alle Versuchspersonen antworteten diese Fragen, damit wir ihre subjektiven Einschätzungen der eigenen Lage erhalten konnten.
Ausgewählte Fragen des COVID-19-Fragebogens:
Frage 16-Ich werde nervös und unruhig, wenn ich an meine derzeitigen Angelegenheiten denke.
Bestimmen Sie inwiefern diese Aussage auf sie zutrifft.
- Trifft überhaupt nicht zu
- Trifft nicht zu
- Neutral
- Trifft zu
- Trifft vollkommen zu
Frage 17-Ich bin ruhig und gelassen.
Bestimmen Sie inwiefern diese Aussage auf sie zutrifft.
- Trifft überhaupt nicht zu
- Trifft nicht zu
- Neutral
- Trifft zu
- Trifft vollkommen zu
Frage 20-Ich fühle mich angespannt, wenn ich daran denke mein Haus zu verlassen.
Bestimmen Sie inwiefern diese Aussage auf sie zutrifft.
- Trifft überhaupt nicht zu
- Trifft nicht zu
- Neutral
- Trifft zu
- Trifft vollkommen zu

Wir hoffen Ihre Unklarheiten somit beantwortet zu haben.

Freundliche Grüsse

Martin, Sam, Céline, Liv
In riposta a Liv Alina Roth

Re: Unklarheiten

di Siegfried Macho -
Sehr geehrte Studentinnen,

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Was die 2. Frage betrifft, so ist diese beantwortet. Bezüglich der Antwort zur ersten Frage verbleiben für mich folgende Unklarheiten:
1. Welches Konfidenzintervall meinen Sie: 90%, 95%, 99%, oder 2 Standardfehler?
2. Was meinen Sie mit Konfidenzintervall der Regressionsgeraden? Da es nur eine Regressionsgerade gibt, sollte es ein Konfidenzintervall geben, bzw. ein Band mit den Grenzen parallel zur Geraden.

Freundliche Grüsse,
SM
In riposta a Siegfried Macho

Re: Unklarheiten

di Samuel Müller -
Sehr geehrter Herr Macho

Gerne versuchen wir, unsere vorherige Antwort etwas genauer zu formulieren.

Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei den schattierten Banden um das 95%- Konfidenzintervall der Regressionsgeraden. Ihnen ist sicher klar, dass die Regressionsgerade der Gleichung y=a+bx entspricht. Dabei sind x und y die Werte der beiden korrelierten Skalen. Die beiden anderen Variablen, a und b, sind die Regressionskoeffizienten. Die Variable a indiziert den y-Achsenabschnitt, und b indiziert die Steigung der Geraden.

Sie haben gefragt, warum die Bande nicht überall genau gleich breit sind und parallel zur Regressionsgeraden. Wäre das der Fall, würden die Bande das Konfidenzintervall von a angeben, da eine Veränderung von a die Regressionsgerade einfach parallel auf der y-Achse verschiebt.

In unserem Fall ist dies jedoch nicht so - die Bande sind an den Enden etwas weiter als in der Mitte. Das liegt daran, dass nicht nur das Konfidenzintervall von a abgebildet wird, sondern auch das von b, also der Steigung.

Zusammenfassend kann also gesagt werden, dass die schattierten Bande das 95%-Konfidenzintervall der beiden Regressionskoeffizienten a und b abbildet.

Wir hoffen, Ihre Unklarheiten hiermit gelöst zu haben.

Freundliche Grüsse,
Liv, Céline, Martin, Sam