Studienfragen für mündliche Prüfung

Studienfragen für mündliche Prüfung

by Colin Guthrie King -
Number of replies: 0

Liebe Studierende!

Zum neuen Jahr wünsche ich alles Gute: nicht zuletzt frohes Lernen und Schaffen in 2022 an der Université de Fribourg. Es war eine Freude mit Ihnen allen zu arbeiten letztes Semester und ich freue mich auf eine anregende Begegnung mit denjenigen, die am 25. Januar ab 10 Uhr eine mündliche Prüfung in MIS02 2114.

Mein Prüfungsplan sieht derzeit so aus:

Herr Heusi um 10
Herr Herren um 10.30
Frau Schlatter um 11
Fraul Albächerli um 11.30

Bitte melden Sie sich wenn Sie die Prüfung ablegen möchten und noch keinen Termin haben.

Der Prüfungsstoff ist die VL und v.a. drei darin enthaltenen Themen: die Theorie der Prädikation in der Topik, das System der Syllogistik in den Ersten Analytiken, und Stoische Logik. Was man wissen muss, ist eigentlich wenig: wie die Prädikabilien heissen, welche die gültigen Modi der ersten Figur sind und wie sie sich unterscheiden von den Modi der anderen Figuren; und wie sich stoische Logik von aristotelischer Logik unterscheidet. Was man verstehen muss, ist mehr: was eine Deduktion ist, und warum die antike Logik als Logik im vollgültigen Sinn ist. Das ist wirklich der ganze Prüfungsstoff. Alle Texte, die wir für die VL gelesen haben, können Gegenstand der Prüfung sein, aber die Fragen zu diesen Texten sind vor allem die genannten.

Auf ein baldiges Wiedersehen freut sich sehr: cgk