Wichtig: Sie können ein/e Nutzer/in nur finden und einschreiben, wenn diese schon mindestens einmal ein Login auf Moodle gemacht hat.

Um ein/e Nutzer/in (als Enseignant, Enseignant non éditeur, Etudiant) in Ihren Kurs von Hand einzuschreiben, können Sie wie folgend vorgehen:

1. Klicken Sie unter dem Kurstitel auf den Tab Teilnehmerinnen.

Tab Teilnehmerinnen

Die Liste der im Kurs eingeschriebenen Personen erscheint, mit dessen Rollen.

Nutzerinnen

2. Klicken Sie danach auf den Button Nutzer/innen einschreiben oben. Ein Pop-Up Fenster erscheint, dort können Sie die Personen suchen, welche Sie einschreiben möchten.

3. In diesem Fenster, wählen Sie erst die Kursrolle unter Kursrolle zuweisen, geben Sie dann den Namen der Persone (oder ein Anfang davon) im Suchfeld ein und clicken Sie auf die Persone.

Nutzerin einschreiben

4. Wenn Sie mit der manuellen Einschreibung fertig sind, können Sie auf den Button Nutzer/innen einschreiben unten klicken. Die Liste wird dann automatisch ergänzt.