Vai al contenuto principale
Pannello laterale
Home
Aide Moodle
Contact
Altro
Italiano (it)
Deutsch (de)
English (en)
Français (fr)
Italiano (it)
Ospite
Login
Home
Aide Moodle
Contact
Apri indice del corso
Einführungsvorlesung / Kunstgeschichte der Moderne und Gegenwart: Komplizenschaft - Eine Kunstgeschichte kollektiver Praktiken [FS 23]
Introduzione
Programm
Programm
399.3 KB documento PDF
Per visualizzare il file, fai click su questo link:
23FS VL Komplizenschaft Programm.pdf
◄ Annonces
Vai a...
Vai a...
Annonces
Aktualisierte Leseliste mit prüfungsrelevanten Texten
Powerpoint Sitzung 1 Einführung
Howard S. Becker, «Art As Collective Action», in: American Sociological Review, Bd. 39, Nr. 6, Dez. 1974, S. 767–776.
Helmut Draxler, «The We-Ideal: Toward a Critique of Collectivity», in: Texte zur Kunst 31, no. 124, December 2021, pp. 42–63.
Powerpoint Sitzung 2 Modelle der Zusammenarbeit
Bojana Cvejic, «Collectivity? You Mean Collaboration!», in: Transversal, Artists as Producers, 2004
Rachel Mader, «Die Kunstgeschichte der Kollaboration», in: Kollaborationen, hrsg. von Heike Eipeldauer u. Franz Thalmair, Ausst.-Kat. Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Köln 2022, S. 9–16.
Powerpoint Sitzung 3 Klassenbewusstsein
Ana Longoni, «Avant-Garde Argentinian Visual Artists Group, Tucumán Burns (1968)», in: The Artist as Curator, Nr. 2 (Mousse 43), S. 3–18.
What, How & for Whom / WHW, «Die Umrisse des Möglichen», in: Kollektive Kreativität, Ausst.-Kat. Kunsthalle Fridericianum, Kassel 2005, S. 10–13.
Powerpoint Sitzung 4 Feministische Gruppen
Amy Tobin, «On Feminism, Art and Collaboration», in: Hilary Robinson u. Maria Elena Buszek, Hg., A Companion to Feminist Art, Hoboken, New Jersey: Wiley Blackwell, 2019, S. 439–457.
Rivolta femminile, «Manifesto» [1970] und Carla Lonzi, «Let’s Spit on Hegel» [1970, Auszug], in: Paola Bono und Sandra Kemp, Hg., Italian Feminist Thought: A Reader, Oxford: Basil Blackwell, 1991, S. 37–42.
Linda Nochlin, «Why Have There Been No Great Women Artists»
Powerpoint Sitzung 5 Antirassistische und intersektionale Perspektiven
The Combahee River Collective, «A Black Feminist Statement (1977)», in: Catherine Morris u. Rujeko Hockley, Hg., We Wanted a Revolution: Black Radical Women 1965–85, A Sourcebook, New York 2017, S. 172–183.
bell hooks, «Sisterhood: Political Solidarity Between Women», in: Feminist Theory: From Margin to Center, Boston: South End, 1984, S. 43–65.
Jeff R. Donaldson, «Ten in Search of a Nation» [1970], nachgedruckt in Nka Journal of Contemporary African Art, Frühling 2012, S. 76–83.
Powerpoint Sitzung 6 Queere und trans Kollektivität
After Party Collective (Vidisha-Fadesha und Shaunak Mahbubani), «Dance Trans* Revolution: Exhibition Essay», 2021.
Sara Ahmed, «Queer Feelings», in: The Cultural Politics of Emotion, Edinburgh: Edinburgh University Press, 2004, S. 144–167.
Powerpoint Sitzung 7 Crip Solidarity und Care Webs
Johanna Hedva, «Sick Woman Theory» (2020)
Leah Lakshmi Piepzna-Samarasinha, «Care Webs: Experiments in Creating Collective Access», in: Care Work: Dreaming Disability Justice, Vancouver: Arsenal Pulp Press, 2018, S. 32–68.
Park McArthur u. Constantina Zavitsanos, «Other Forms of Conviviality: The Best and Least of Which Is Our Daily Care and the Host of Which Is Our Collaborative Work», in: Women & Performance: A Journal of Feminist Theory, Bd. 23, Nr. 1, 2013, S. 126–132.
Powerpoint Sitzung 8 Kreative Formen der Zugänglichkeit
Carolyn Lazard, Accessibility in the Arts: A Promise and a Practice, 2019.
Bojana Coklyat und Shannon Finnegan, Alt Text as Poetry Workbook, 2020.
Panteha Abareshi, «Ableist Space//[Disabled Body]», in: Voices of Contemporary Art, Winter 2020.
Powerpoint Sitzung 9 Mehr-als-menschliche Gemeinschaften und Indigene Landrechte
Tess Lea und Elizabeth A. Povinelli, «Karrabing: An Essay in Keywords», in: Visual Anthropology Review, Bd. 34, Nr. 1, Frühling 2018, S. 36–46.
Eve Tuck und K. Wayne Yang, «Decolonization is Not a Metaphor», in: Decolonization: Indigeneity, Education & Society, Bd. 1, Nr. 1, 2012, S. 1–40.
Powerpoint Sitzung 10 Manifeste, Besetzungen und offene Briefe
Black Artists and Cultural Workers in Switzerland, «Open Letter to Swiss Cultural Institutions, Museums, Art Spaces, Galleries and Artist-Run Spaces», 9. Juni 2020, und «To All Art Spaces in Switzerland», 9. Juni 2021.
AFROntera Collective, «AFROntera Manifesto», in: Terremoto, Nr. 20, 2021.
Cinzia Arruzza, Tithi Bhattacharya und Nancy Fraser, Feminism for the 99%: A Manifesto, London: Verso 2019.
Powerpoint Sitzung 11 Gemeinschaftliche Formen des Ausstellungsmachens als «dekoloniale Option»
ruangrupa, «Lumbung», in: documenta fifteen Handbook, Berlin 2022, S. 10–40.
Varsha Nair, «Womanifesto: A Biennial Art Exchange in Thailand», in: Southeast of Now: Directions in Contemporary and Modern Art in Asia, Bd. 3, Nr. 1, 2019, S. 147–171.
Powerpoint Sitzung 12 Kollektives Lernen und Lesen
Tania Bruguera, «Migrant Manifesto» (2011) und «Manifesto on Artists' Rights» (2012)
The Casablanca School, «Manifesto» (1969)
Aktualisierte Leseliste mit prüfungsrelevanten Texten ►