Das Experiment stellt in der Medien- und Kommunikationswissenschaft ein zentrales Untersuchungsdesign dar. Bei Experimenten verändern Forscherinnen und Forscher gezielt einzelne Bedingungen (unabhängige Variablen), um systematisch zu testen, welche Effekte (abhängige Variablen) dies zur Folge hat. Es handelt sich deshalb beim Experiment nicht um eine Methode (wie der Befragung, Beobachtung oder Inhaltsanalyse), sondern um ein Untersuchungsdesign, welches Methoden auf bestimmte Weise zur Gewinnung empirischer Kenntnisse nutzt.
Für das Strategische Kommunikationsmanagement bieten experimentelle und quasi-experimentelle Untersuchungsdesigns vielfältige Möglichkeiten. Zum Beispiel lässt sich in Erfahrung bringen, wie sich verschiedene Kommunikationsstrategien unterschiedlicher Akteure (unabhängige Variablen), auf die Einstellungen von Stakeholdern in Bezug auf Glaubwürdigkeit, Reputation und Legitimation (abhängige Variablen) auswirken. Wir werden gemeinsam experimentelle Forschungsdesigns entwickeln und empirisch umsetzen.
- Dozent/in: Diana Ingenhoff
- Dozent/in: Sarah Marschlich