Im Seminar erwerben die Studierende Basisfertigkeiten zur Erstellung einer Fallkonzeption. Nach einer Einführung in die Fallkonzeption und Interventionsplanung werden die erlernten theoretischen Inhalte praxisnah anhand von Fallbeispielen vertieft. 

Lernziele:

1. Festlegen von Behandlungszielen und Zielüberprüfung mittels GAS (Goal Attainment Scale)

2. Psychopathologische Befunderhebung und Dokumentation nach AMDP-System 

3. Diagnostik nach ICD-10/DSM-5 und differentialdiagnostische Hypothesenbildung 

4. Horizontale Verhaltensanalyse nach dem SORKC-Modell

5. Plananalyse und motivorientierte Beziehungsgestaltung

6. Evidenzbasierte Interventionsplanung


Evaluation: Jede Arbeitsgruppe bekommt eine Fallvignette zugeteilt und erstellt gemeinsam eine Fallkonzeption. Die Evaluation setzt sich aus der schriftlichen Arbeit (60%) und der mündlichen Gruppenpräsentation (40%) zusammen.

Teilnahmebedingungen: Das Seminar ist auf 24 Teilnehmer/Innen beschränkt. Da die Kursteile aufeinander aufbauen, wird die Teilnahme an allen Terminen erwartet.