Im Seminar erwerben die Studierende Basisfertigkeiten zur Erstellung einer Fallkonzeption. Nach einer Einführung in die Fallkonzeption und Interventionsplanung werden die erlernten theoretischen Inhalte praxisnah anhand von Fallbeispielen vertieft.
Lernziele:
1. Festlegen von Behandlungszielen und Zielüberprüfung mittels GAS (Goal Attainment Scale)
2. Psychopathologische Befunderhebung und Dokumentation nach AMDP-System
3. Diagnostik nach ICD-10/DSM-5 und differentialdiagnostische Hypothesenbildung
4. Horizontale Verhaltensanalyse nach dem SORKC-Modell
5. Plananalyse und motivorientierte Beziehungsgestaltung
6. Evidenzbasierte Interventionsplanung
Evaluation: Jede Arbeitsgruppe bekommt eine Fallvignette zugeteilt und erstellt gemeinsam eine Fallkonzeption. Die Evaluation setzt sich aus der schriftlichen Arbeit (60%) und der mündlichen Gruppenpräsentation (40%) zusammen.
Teilnahmebedingungen: Das Seminar ist auf 24 Teilnehmer/Innen beschränkt. Da die Kursteile aufeinander aufbauen, wird die Teilnahme an allen Terminen erwartet.
- Enseignant·e: Tamara Luginbühl