In einer sich immer stärker globalisierenden und mediatisierenden Welt konkurrieren Nationalstaaten, Regionen und auch Städte um Aufmerksamkeit, Legitimation und Vertrauen. Sie positionieren sich mittels strategischer Kommunikation innerhalb von Public Diplomacy, da das (im Ausland) vorherrschende Landesimage eine entscheidende Einflussgrösse für den Erfolg ganzer Wirtschaftssektoren darstellt und z.B. über ausländische Investitionen, diplomatische Beziehungen und die Zuwanderung von ‚High Potentials’ für Wirtschaft und Wissenschaft entscheidet. Die strategische Kommunikation innerhalb von Public Diplomacy spielt somit eine wichtige Rolle in internationalen Beziehungen zwischen Ländern. Aber auch Unternehmen mischen sich vermehrt in den klassischen Bereich der Diplomatie ein. Corporate Diplomacy bezieht sich auf die Aktivitäten multinationaler Unternehmen, die hierdurch gesellschaftspolitische Themen aktiv beeinflussen möchten. Korporative Akteure gehören zu einer Vielzahl von weiteren nicht-staatlichen Akteuren, die eine immer wichtigere Rolle spielen. In diesen Kommunikationsräumen interagieren Akteure unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Interessen mit Regierungen, aber auch untereinander, was z.B. innerhalb von Digital Diplomacy und Paradiplomacy näher untersucht werden kann.
In diesem Masterseminar erhalten Studierende die Möglichkeit, Grundlagen zu einem hochaktuellen Phänomen aus verschiedenen Perspektiven eigenständig zu erarbeiten und Fragen nach den Potenzialen und Herausforderungen dieser Konstellation zu erforschen.
Leitung: Prof. Ingenhoff
- Enseignant·e: Jérôme Chariatte
- Enseignant·e: Diana Ingenhoff
- Enseignant·e: Teresa Weller