Das Experiment stellt in der Medien- und Kommunikationswissenschaft eine zentrale Untersuchungsanordnung dar. Bei Experimenten verändern Forscherinnen und Forscher gezielt einzelne Bedingungen (unabhängige Variablen), um systematisch zu testen, welche Effekte (abhängige Variablen) dies zur Folge hat. Es handelt sich deshalb beim Experiment nicht um eine Methode (wie der Befragung, Beobachtung oder Inhaltsanalyse), sondern um ein Untersuchungsanordnung, welche verschiedene Methoden auf bestimmte Weise zur Gewinnung empirischer Kenntnisse nutzt. Dabei werden verschiedene experimentelle Designs (Untersuchungsdesign) unterschieden.

Im Seminar soll eine experimentelle Studie im Rahmen der Organisationskommunikation und Corporate Diplomacy durchgeführt werden. Die strategische Kommunikation von Organisationen, internationale Beziehungen und ein sozialpolitisches Engagement werden in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung immer wichtiger. Gemeinsam werden wir experimentelle Forschungsdesigns kennenlernen, entwickeln und empirisch umsetzen.