Internationale Organisationskommunikation bezeichnet klassischerweise die Landesgrenzen überschreitende Kommunikation von Organisationen aller Art. Als kommunikationswissenschaftlicher Forschungsgegenstand hat sie sich vor allem durch die fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung immer weiter ausdifferenziert.

Corporate Diplomacy bezieht sich auf die strategische Kommunikation multinationaler Unternehmen, die hierdurch gesellschaftspolitische Themen aktiv beeinflussen möchten. Korporative Akteure gehören zu einer Vielzahl von nicht-staatlichen Akteuren, die auch innerhalb der Public Diplomacy eine immer wichtigere Rolle spielen. In diesen Kommunikationsräumen interagieren Akteure unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Interessen mit Regierungen, aber auch untereinander auf organisationaler Ebene oder Akteursebene.

Unser Seminar widmet sich der analytischen Erschliessung ausgewählter Teilbereiche wie z.B. Corporate Diplomacy, Digital Remote Communication, Artificial Intelligence, Social Media PR, die Rolle der Kultur und Corporate Social Responsibility anhand der aktuellen Forschungsliteratur und im Kontext gesell-schaftlicher Entwicklungen wie der künstlichen Intelligenz. Sie erhalten die Möglichkeit mithilfe zeitgemässer Tools Grundlagen zu einem hochaktuellen Phänomen aus verschiedenen Perspektiven eigenständig zu erarbeiten und Fragen nach den Potenzialen und Herausforderungen dieser Konstellation zu erforschen.

Die Präsenzveranstaltungen beinhalten eine Mischung aus Vorträgen und Grup-penarbeiten.