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La catégorie émotionnelle de l’enthousiasme est fondamentale pour définir le personnage de l’artiste romantique. Outre l’utilisation du mot enthousiasme dans son sens affaibli et devenu courant d’ « admiration passionnée », l’enthousiasme romantique renvoie à deux grandes conceptions liées à la création et à l’improvisation artistiques : l’une qui remonte à l’enthousiasme antique (Platon), et qui postule que l’artiste n’est que l’interprète d’une puissance divine qui le prive de sa raison; l’autre qui s’inscrit dans le prolongement des réflexions des Lumières et surtout de Mme de Staël, et qui, tout en continuant à considérer l’enthousiasme comme souffle divin, lui donne une dimension constructive et raisonnable et en fait une énergie d’engagement éthique et politique. Comment ces conceptions se manifestent-elles dans la fiction romantique européenne ? Comment se combinent-elles et quels sont les moments où l’une en vient à l’emporter sur l’autre ? S’expriment-elles différemment lorsque le personnage de l’artiste est un homme ou une femme ?


Die emotionale Kategorie des Enthusiasmus ist grundlegend für die Definition des romantischen Künstlers. Neben der Verwendung des Wortes Enthusiasmus in seinem geschwächten und mittlerweile geläufigen Sinne von „leidenschaftlicher Bewunderung“ bezieht sich der romantische Enthusiasmus auf zwei wichtige Auffassungen, die mit der Schaffung und der künstlerischen Improvisation verbunden sind: die eine geht auf den antiken Enthusiasmus (Platon) zurück, der postuliert, dass der Künstler nur der Interpret einer ihn seiner Vernunft beraubenden göttlichen Macht ist; die andere, die sich in der Verlängerung der Überlegungen der Aufklärung und vor allem von Madame de Staël sieht und die, auch wenn sie den Enthusiasmus weiterhin als göttlichen Atem betrachtet, diesem eine vernünftige und konstruktive Dimension gibt und ihn in eine Energie des ethischen und politischen Engagements verwandelt. Wie äussern sich diese Auffassungen in der europäischen romantischen Fiktion? Wie kombinieren sie sich und welche sind die Momente, in denen die eine die andere überwiegt? Drücken sie sich anders aus, wenn die Figur des Künstlers ein Mann oder eine Frau ist?

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