Options d’inscription

Ziel:

Die Studierenden erkennen die Bedeutung von Diagnostik im Rahmen verschiedener sonderpädagogischer Aufgabenfelder. Sie reflektieren die Komplexität des Handlungsfeldes und verschaffen sich einen Überblick zu verschiedenen Methoden der diagnostischen Informationsgewinnung.

Inhalte:

  1. Grundlagen sonderpädagogischer Diagnostik

    1.  Begriff, Aufgaben und Legitimation

    2.  Geschichtliche Aspekte

    3.  Zwei diagnostische Grundauffassungen im Vergleich

  2. Sonderpädagogische Diagnostik als Komplexes Problemlösen

    1.  Förderdiagnostik als Komplexes System

    2.  Diagnostische Problem- und Fragestellungen in verschiedenen Handlungsfeldern

  3. Methoden der diagnostischen Informationsgewinnung

    1.  Standardisierte Testverfahren

    2.  Informationsgespräche

    3.  Verhaltensbeobachtungen

    4.  Weitere Verfahren



Auto-inscription (Étudiant·e)
Auto-inscription (Étudiant·e)