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Elternbildung

Beschreibung

In diesem Vertiefungsseminar beschäftigen wir uns mit einem Thema, das in der (Früh-)Pädagogik gegenwärtig sehr präsent ist: dem Verhältnis von pädagogischen Institutionen und Eltern, im Besonderen mit Elternbildung. Eltern wird eine wichtige Bedeutung für die Bildung ihrer Kinder zugeschrieben (Bildungsbedeutsamkeit), und sie werden für Bildungs- und Lernprozesse ihrer Kinder in die Verantwortung genommen (Responsabilisierung). Seit der ersten internationalen PISA-Studie im Jahr 2000 sind die bildungs-/integrationspolitischen Bestrebungen verstärkt worden, bei den Eltern anzusetzen, sowohl in der Schweiz als auch international. Die Elternbildung beabsichtigt, die Eltern bei der Bildung ihrer Kinder zu unterstützen; sie richtet sich grundsätzlich an alle Eltern, jedoch häufig nur an bestimmte Zielgruppen, denen ein besonderer Unterstützungsbedarf attestiert wird.

Im Seminar beleuchten wir einerseits unterschiedliche theoretische Perspektiven auf Elternbildung und setzen uns mit aktuellen (erziehungs-)wissenschaftlichen Studien zum Thema auseinander. Andererseits ist das Seminar gekoppelt an ein Forschungsprojekt zu Elternbildung, das am Universitären Zentrum für Frühkindliche Bildung Fribourg (ZeFF) durchgeführt wird. Im Rahmen des Seminars nehmen Studierende an der Datenerhebung teil (Interviews mit Eltern und päd. Fachpersonen, ev. teilnehmende Beobachtung, genauere Informationen werden zu Seminarbeginn bekannt gegeben), und haben die Möglichkeit ihren Leistungsnachweis in diesem Rahmen zu schreiben.

Die Studierenden sind in der Lage, sich differenziert und auf hohem Reflexionsniveau mit dem Thema Elternbildung auseinanderzusetzen. Sie kennen die im Seminar diskutierten theoretischen Perspektiven und (erziehungs-)wissenschaftlichen Studien, und können daraus Thesen für die Datenerhebung (und ggf. -auswertung) formulieren. Zudem sind sie in der Lage, auf Basis dessen und von methodischen Kenntnissen, Daten im Rahmen des Forschungsprojektes zu erheben und ggf. für ihren schriftlichen Leistungsnachweis auszuwerten.

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