Opzioni di iscrizione

Die ökonomische Dogmengeschichte ist eine Geschichte der Debatten zwischen verschiedenen Weltanschauungen. Zu jeder sozio-ökonomischen Frage findet man ernstzunehmende Ökonominnen oder Ökonomen, die grundlegend widersprüchliche Positionen vertreten. In diesem Kurs werden wir Dogmengeschichte nutzen, um unsere eigenen argumentativen Fähigkeiten zu üben.

Ausgehend von aktuellen Themen werden wir verschiedene Diskussionen innerhalb der Dogmengeschichte aufgreifen und die verschiedenen Argumentationsstränge mitverfolgen. Indem wir den gegensätzlichen Argumenten historischer Denkerinnen und Denker beiwohnen, entwickeln wir uns die gesunde Gewohnheit, die verschiedenen Seiten eines Themas tief zu verstehen, bevor wir unsere persönlichen Schlussfolgerungen ziehen.

Zu den Themen dieses Kurses gehören die (Un-)Erwünschtheit einer marktwirtschaftlichen Ordnung, Partizipation am Wirtschaftswachstum, Geld und Zentralbanken, die Rolle des Staates in Rezessionen und vieles mehr. Zu den Denkern des Kursinhalts gehören u.a. Smith, Ricardo, Marx, Keynes, Robinson, Hayek, Coase, Hirschman, Lange, Friedman, Kahneman, Tversky und Roth.


Iscrizione spontanea (Studente)
Iscrizione spontanea (Studente)