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Die Bücher Dostoevskijs haben auch 200 Jahre nach der Geburt des Schriftstellers nichts von ihrer Brisanz verloren. Wie kaum kein anderer Autor brachte er die moralischen, politischen und medialen Problemstellungen der Moderne auf den Punkt – und dies aus einer Gesellschaft heraus, die selbst noch stark feudalistisch geprägt war. Die Vorlesung bietet einen Überblick über das Gesamtwerk Dostoevskijs. Kommentiert und erläutert werden eine Auswahl seiner Erzählungen sowie die fünf grossen Romane. Dabei soll beleuchtet werden, wie Dostoevskij auf die aktuellen intellektuellen Debatten und sozialen Problemlagen seiner Zeit reagierte und wie er, angeregt durch die russische (Gogol’), die französische (Balzac) und die englische (Dickens) Literatur, eine eigene, erzählerisch innovative und soziologisch informierte Version des ‚Realismus‘ entwickelte. Zu diesem Konzept des Realismus gehört insbesondere der fliessende Übergang zwischen literarischem und journalistischem Schreiben: Ein Abschnitt der Vorlesung wird deshalb Dostoevskijs Tätigkeit als Journalist gewidmet sein – von der Arbeit als Redaktor der Zeitschrift Vremja (Die Zeit) in den frühen 1860er Jahren bis zu den letzten Nummern des Dnevnik pisatelja (Tagebuch eines Schriftstellers), dem zentralen publizistischen Projekt der letzten Lebensjahre des Autors.

Même 200 ans après la naissance de l’écrivain, les livres de Dostoevskij n’ont rien perdu de leur vigueur. Comme aucun autre auteur, il a mis en évidence les problèmes moraux, politiques et médiatiques de la société moderne – et ce, à partir d’une société qui était elle-même encore fortement marquée par le féodalisme. Le cours offre un aperçu global de l’œuvre de Dostoevskij. Un choix de ses nouvelles ainsi que les cinq grands romans seront commentés et expliqués. Nous examinerons comment Dostoevskij réagit aux débats intellectuels et aux problèmes sociaux de son temps et comment, inspiré par les littératures russe (Gogol’), française (Balzac) et anglaise (Dickens), il développe sa propre version du ‘réalisme’, à la fois novateur sous l’angle narratologique et sociologiquement fondée. Le concept de réalisme de Dostoevskij inclut notamment une transition en douceur entre l’écriture littéraire et l’écriture journalistique : un chapitre du cours sera donc consacré à l’activité journalistique de l’auteur – de son travail de rédacteur du journal Vremja (Le Temps) au début des années 1860 jusqu’aux numéros du Dnevnik pisatelja (Journal d’un écrivain), le projet journalistique central des dernières années de la vie de Dostoevskij.



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