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Verletzbarkeit, Verantwortung und Solidarität. Fragen nach der*dem Anderen in Zeiten der Pandemie

Im Seminar setzen wir uns mit solchen Fragen auseinander, welche für die Analyse von sozialen Begegnungen und Beziehungen, von Erziehungs- und Bildungsverhältnissen zwar grundlegend sind, deren Virulenz sich jedoch im Zusammenhang mit Krisensituationen – wie im Kontext der Covid-19 Pandemie – besonders erkennbar wird und veranschaulicht werden kann. Solche Fragen sind u. a. jene nach der*dem Anderen, nach Verletzbarkeit, nach Verantwortung, nach intergenerationaler Gerechtigkeit und nach Solidarität. Nach der intensiven Erarbeitung und Diskussion von Theorieangeboten aus der (pädagogischen) Ethik wird auf bereits existierende empirische Studien zum Erleben der Pandemie seitens der Kinder, Jugendlichen und Eltern Bezug genommen, um lebensaltersspezifische Herausforderungen zu verdeutlichen und zu reflektieren.


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