Options d’inscription

Beschreibung

Nach einer historischen Einbettung der Forschung über Wohlergehen und subjektives Wohlbefinden von Kindern werden zentrale Theoriekonzepte über ‹children’s well being› intensiv erarbeitet und nach der Vulnerabilität von Kindern in Zeiten der Pandemie gefragt: Welche politischen Maßnahmen wurden ergriffen in der Pandemie, um das Wohlergehen von Kindern während der Pandemie zu sichern? Was belastete die Kinder aus ihrer Sicht im vergangenen Jahr? Was machte sie verletzbarer als Andere? Im Rahmen des Seminars findet zu diesen Fragen ein kleiner gemeinsamer, international vergleichender Austausch mit Kolleg:innen aus Argentinien, Südafrika und Estland am 22.10.2021 von 16-18 Uhr statt.
Nach vertiefenden, methodologischen wie empirischen Einblicken in die Forschungen des internationalen Netzwerkes über ‹children’s understandings of well-being› und über Vulnerabilität werden die Studierenden angeleitet, selbst Interviews mit Kindern im Alter von 8-12 Jahren zu führen. Die Interviews werden transkribiert und gemeinsam sequenzanalytisch ausgewertet.

Lernziele

  • Kenntnis der Theorieansätze über kindliches Wohlbefinden und Vulnerabilität
  • Kenntnis zeitgenössischer Studien über kindliches Wohlergehen in der Pandemie
  • Erarbeitung methodischer und methodologischer Herausforderungen im Zusammenhang mit Forschung mit Kindern über ihr Wohlbefinden
  • Sammeln eigener Erfahrungen mit Forschung: Durchführung eines Interviews, Erstellung des Interviewtranskripts und Analyse ausgewählter Interviewsequenzen

Evaluationsform: Referat und schriftliche Arbeit (Abgabe bis zum 31.01.2022)

Die Studierenden bereiten vor und präsentieren zentrale Theorieansätze (Referat) und halten ihre Forschungserfahrungen mit der Interviewführung, Transkription und Analyse reflexiv fest im Rahmen eines Berichts (6-8 Seiten), in welchem sie – je nach thematischem Interesse – eine oder mehrere Sequenz/en begründet auswählen und eigenständig analysieren.

Auto-inscription (Étudiant·e)
Auto-inscription (Étudiant·e)