Options d’inscription

• Die Veranstaltung baut auf Makroökonomie I auf. Wir beschäftigen uns zunächst mit dem mittelfristigen, makroökonomischen Gleichgewicht (IS-LM-PC Modell). Daraus ergibt die Frage nach dem Zusammenhang zwischen Inflations-und Arbeitslosenrate und dem Übergang von der kurzen zur mittleren Frist.

• Wir betrachten dann die Rolle von Erwartungen und vorausschauendem Verhalten für intertemporale Konsum-und Investitionsentscheidungen. Daraus leiten wir die aggregierte Konsum-und Investitionsfunktion ab und untersuchen ihre Implikationen für das makroökonomische Gleichgewicht.

• Daraufhin analysieren wir Güter-und Finanzmärkte in der offenen Ökonomie mit besonderem Augenmerk auf die Determinanten von Wechselkursen, die Rolle von Wechselkursregimen und Fallstudien wie die anhaltende Wirtschaftskrise in Südeuropa.

• Zuletzt führen wir die Grundzüge der Wachstumsökonomie ein. Dabei untersuchen wir die Rolle von Kapitalakkumulation, Bildung und technologischen Fortschritts auf den Wachstumspfad und die Verteilung von Einkommen und Vermögen.

• Am Ende diskutieren wir fundamentale Faktoren für das langfristige Wachstum (Institutionen, kulturelle Einflüsse). Diese können potenziell Einfluss auf Investitionen in physische Kapitalgüter, in Humankapital und in F&E haben.

Auto-inscription (Étudiant·e)
Auto-inscription (Étudiant·e)