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Mit einer zunehmend mediatisierten und digitalen Welt sind viele Chancen, aber auch viele Herausforderungen verbunden, die speziell das Heranwachsen, die Erziehung und die Bildung von Kindern und Jugendlichen betreffen. In Schulen, in verschiedenen Aus- und Weiterbildungsprogrammen sowie in der Arbeitswelt allgemein, wird deshalb die Förderung von Medienkompetenz als Reaktion auf die Omnipräsenz von Medien und der schwindenden Kontrolle über deren Inhalte vorangetrieben. Massnahmen zur Förderung von Medienkompetenz sind allerdings nicht einfach umzusetzen und werden breit diskutiert und erforscht. Gemeinsam werden wir die Themenfelder der Medienpädagogik, Medienbildung, Mediensozialisation und Medienerziehung diskutieren. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit historischen Aspekten, den verwandten medien- und kommunikationswissenschaftlichen Theorien, den praktischen Umsetzungen und didaktischen Herangehensweisen, den Massnahmen auf nationaler und kantonaler Ebene (z.B. Medienbildung und Informatik als Schulfach im Lehrplan 21), sowie den Herausforderungen für unterschiedliche Ausbildungsprogramme und die Arbeitswelt.

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