Options d’inscription

Die Studierenden lernen in diesem Praxiskurs in den verschiedensten Gesprächssituationen authentisch und professionell aufzutreten. Das Seminar besteht aus theoretischen Inputs und praktischen Übungen. Die Praxis steht im Vordergrund: sie trainieren und analysieren ihre Auftritte. Vor der Kamera überprüfen wir den Gesamtauftritt und geben in der Gruppe Feedback. 

 

Rhetorik: Die Kunst der Rede für den überzeugenden Auftritt steht im Fokus. Methoden und Kniffe für Rhetorik und Präsenz ( Dieter-W. Allhoff / Waltraud Allhoff „Rhetorik und Kommunikation“, Bruno Frischherz / Sascha Demarmels / Adrian Aebi „Wirkungsvolle Reden und Präsentationen“, Stefan Wachtel „Sprechen und Moderieren im Hörfunk und Fernsehen“) werden theoretisch erläutert und praktisch in individuellen Statements von den Studierenden umgesetzt und trainiert. Die Aussagen werden mit der Videokamera aufgezeichnet und besprochen. Die Trainings können Vorträge, kurze Präsentationen oder Kurzreden umfassen. 

Die Videoanalyse bietet die Chance die Selbstwirksamkeit zu überprüfen sowie das Erlernte zu verinnerlichen und zu verbessern. 

Auftrittskompetenz: Im Praxiskurs werden die Studierenden immer wieder ihre persönliche Wahrnehmung schärfen. Ausstrahlung, Stimme, Sprache, Körper- und Redehaltung sollen mit den getroffenen Aussagen im Einklang stehen. So gelingt ein glaubwürdiger und überzeugender Auftritt - im Beruf, privat und in der Öffentlichkeit. 

Medientraining: Die Studierenden üben, wie sie auf kritische Fragen von Medienschaffenden reagieren und erlernen die Grundlagen der Krisenkommunikation. 

Moderation und Gesprächsführung: Die Studierenden werden Diskussionen und Interviews führen. Moderation und Redehaltung werden durch die Videoanalyse überprüft und gemeinsam analysiert. 

Die aktive Mitarbeit der Studierenden und echtes Interesse an persönlicher Entwicklung werden für den Praxiskurs vorausgesetzt.



•Prüfung: 02.06.2022

•Die Note setzt sich zusammen aus: 

Präsentation im Studio 50% im Studio. 
•Die Präsentation im Studio umfasst: 
•eine Kurzpräsentation, frei vorgetragen, Länge: bis 2 Minuten
•eine Moderation, frei vorgetragen, mit kurzer Vorstellung eines Gesprächspartners sowie die erste Frage für ein anschliessendes Interview, Länge: bis 45 Sekunden 
•ein Statement auf eine vorgegebene Frage, frei geantwortet, Länge: bis 25 Sekunden 
•Schriftliche Abgabe der Kurzpräsentation 25% 
•Persönliche Mitarbeit in den Kursen 25% 

Praxiskurs Kommunikationsstrategien
Praxiskurs Kommunikationsstrategien