*** Achtung: wegen meiner Beteiligung an einer Tagung im Ausland muss die erste Sitzung online, asynchron stattfinden (d.h. Teilnehmer:innen informieren sich im Laufe der ersten Semesterwoche auf Moodle über den Kursinhalt und die ersten Aufgaben). Zur besonderen Zeitplanung siehe zudem letzten Abschnitt. ***
Dieses Seminar soll Zugänge zur Lyrik eröffnen. Solche Zugänge sind insbesondere aus didaktischer Perspektive wünschenswert. Während Lyrik als Gattung in der öffentlichen Wahrnehmung in eine Randlage gerückt ist, bleibt ihre Bedeutung für den Deutschunterricht ungebrochen. Lyrische Texte ermöglichen anhand von relativ kurzen Texten eine intensive Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten der Sprachkunst (Vers, Metapher, Rhythmus), selbst im historischen Vergleich.
Neben der Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen liegt ein Schwerpunkt auf unterschiedliche Herangehensweisen zur Lyrik. Im Kurs werden wir gezielt Gedichtanalyse betreiben, aber auch die Form der performativen Interpretation ausprobieren.
Eine Veranstaltung in Begegnung mit Englischer und Französischer Philologie am Morgen des 6.12. wird den Kurs abschliessen. Dabei werden wir die Gelegenheit haben, eigene performative Interpretation vorzuführen und Umsetzung aus anderen Sprachen kennenzulernen.
- Enseignant·e: Ralph Müller