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In gesellschaftlichen wie innermuslimischen Debatten in Europa wird Imamen in ihren Funktionen als Prediger, Lehrer und Vermittler eine zentrale Rolle zugeschrieben. Youtuber, Lifestyle-Coachs und theologisch gebildete Frauen tragen jedoch zu einer Pluralisierung religiöser Autorität bei. Zudem entwickelt sich die Praxis der Imame zunehmend hin zu sozialer Beratung und einer interprofessionell vernetzten Tätigkeit. Inwieweit erfüllen die verschiedenen Ansprechpersonen die Erwartungen junge MuslimInnen? Welche Profile muslimischer Autoritäten entwickeln sich auf diese Weise? Das Seminar ist mit dem Projekt «Network-Imam: Integration und gesellschaftliche Partizipation» des Schweizerischen Zentrums für Islam und Gesellschaft (SZIG) verknüpft. Neben der Auseinandersetzung mit theoretischen Konzepten und aktuellen empirischen Forschungen besteht so die Möglichkeit, Einblicke in ein praxisbezogenes Projekt und damit verbundene methodische Herausforderungen zu bekommen.

Dans les débats sociaux et internes aux musulman·e·s en Europe, un rôle central est attribué aux imams dans leurs fonctions de prédicateurs, d’enseignants et de médiateurs. Les youtubeurs, les lifestyle-coachs et les femmes ayant une formation théologique contribuent toutefois à une pluralisation de l’autorité religieuse. Qui plus est, la pratique des imams évolue davantage vers le conseil social et une activité interprofessionnelle en réseau. Dans quelle mesure les différents interlocuteurs répondent-ils aux attentes des jeunes musulmans ? Quels profils d’autorités musulmanes se dégagent-ils ? Le séminaire est lié au projet "Network-Imam : intégration et participation sociale" du Centre Suisse Islam et Société (CSIS). Le séminaire offre, outre l’étude de concepts théoriques et de recherches empiriques actuelles, un aperçu d’un projet pratique et des défis méthodologiques qui y sont liés.

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