Einschreibeoptionen

Grundkonzept des Kurses

Ein Fokus in diesem Kurs liegt auf den naturwissenschaftlich-technischen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen, die zu einem SuS-orientierten, moderat-konstruktivistischen NMG Unterricht beitragen sollen.
Im Kurs werden Schlüsselkonzepte (Energie, Evolution, Stoffe) eingeführt, exemplarische Themen aus dem Lehrplan 21 (mit Blick in die Lehrmittel und basierend auf neuen Erkenntnissen aus der fachdidaktischen Forschung) analysiert und das nötige fachdidaktische Wissen für eine gelungene Umsetzung dieser Themen im Unterricht erarbeitet.
Der Kurs soll nicht zuletzt aufzeigen, wie die Themen multiperspektivisch und im Sinne einer BNE unterrichtet werden können.

Grobziele des Kurses: Studierende
… erarbeiten sich das nötige Professionswissen bezüglich der unterschiedlichen naturwissenschaftlich-technischen Denk-, Arbeits- & Handlungsweisen in den Bereichen NMG und BNE und analysieren Lerngelegenheiten auf deren Unterrichtstauglichkeit
… besprechen im Modul die Besonderheiten des Unterrichtsfachs NMG: u.a. sprachliche Besonderheiten (Fachsprache), SchülerInnenvorstellungen und geeignete Kontexte, Mehrperspektivität, Probleme lösen, …
… erhalten Unterstützung bei der didaktischen Rekonstruktion (Elementarisierung und Rekonstruktion)
… wissen, wie Erkenntnisgewinn in den Naturwissenschaften ablaufen kann (nature of science/NoS)
… erkennen anhand exemplarischer Beispiele, wie Verknüpfungen zu anderen Fächern erstellt werden können (siehe Atelier «Schminkkoffer der Alten Ägypter»)
… anerkennen die Chancen der Kompetenzorientierung (fachinhaltliche, -methodische wie auch überfachliche Aspekte)
… werden kompetent(er) beim Planen von, Begleiten und Beurteilen im NMG-Unterricht (formative und summative Beurteilungen)
Selbsteinschreibung (Studierende)
Selbsteinschreibung (Studierende)