In diesem Seminar erhalten Sie einen grundlegenden Überblick über logopädisches Handeln und Handlungsbereiche.
- Grundlagen der Logopädie/Sprachheilpädagogik
- Wissenschaftstheoretische Verortung, Zusammenhang von Theorie und Wissenschaft, Rolle der Bezugswissenschaften
- Definition von Sprachstörung/Sprachbehinderung, Konzepte von Kommunikationsstörungen und Klassifikationsansätze
- Überblick über verschiedene Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen
- Entwicklungsbedingte Störungen
- Erworbene Störungen / Störungen im Erwachsenenalter
- Historische Aspekte zur Theoriebildung, Praxis und Institutionalisierung der Profession
- Geschichtliche Aspekte der Logopädie und Sprachheilpädagogik
- Professionen in der Sprachtherapie
- Pädagogische und klinische Handlungsfelder
- Schulische, ausserschulische und klinische Settings und Organisationsformen
- Rechtliche und ethische Grundlagen der logopädischen Tätigkeit
- Aufgabenbereiche im Überblick
- Diagnostik
- Prävention
- Beratung und Kooperation
- Therapie
- Qualitätssicherung und Evidenzbasierte Praxis (EBP)
- Qualitätsebenen von Sprachtherapie
- Therapieevaluation und -dokumentation
- Definition, Bausteine, Arbeitsschritte und Chancen der EBP
- Perspektiven für die Logopädie
- Enseignant·e: Julia Büttner-Kunert