Bewertungsskala anpassen und unterschiedlich gewichten

Bewertungsskala anpassen und unterschiedlich gewichten

par Eliane Fitzé,
Nombre de réponses : 1

Guten Tag

Die Studierenden meines Kurses müssen insgesamt fünf Aufgaben direkt über Moodle lösen: einmal einen Test mit Fragen beantworten, vier Mal ein Dokument hochladen. Diese Aufgaben werden alle benotet, aber unterschiedlich stark gewichtet.

Meine Fragen:

1) Beim Test, den ich erstellt habe, beträgt die höchste Punktzahl 10. Ich würde aber gerne die Notenskala 1-6 einstellen. Einige Studierende haben den Test bereits gemacht; kann ich die Notenskala nun überhaupt noch ändern?

2) Wie kann ich danach bei "Bewertungen" die fünf unterschiedlichen Aufgaben unterschiedlich stark gewichten, so dass die Note automatisch ausgerechnet wird?

Freundliche Grüsse

Eliane Fitzé

En réponse à Eliane Fitzé

Re: Bewertungsskala anpassen und unterschiedlich gewichten

par Jacques Monnard,

Guten Tag,

Sie können die Bewertung für den gesamten Test festlegen. Das machen Sie im Test, unter Test-Administration/Testinhalt bearbeiten. Dort können Sie auch die Punkte (= Gewicht in der Bewertung) für die einzelnen Fragen festlegen. Das Quiz-Modul macht dann selber die Berechnung, sodass z. B. eine 2-Punkte-Frage 2 mal mehr wert ist, wenn das Quiz-Modul bestimmt, wie viele von 6 Punkten der Student erhält (was passiert, wenn der Test schon gemacht wurde, weiss ich leider nicht ! Eventuell sollten Sie es probieren.)

Siehe auch Bewertungen festlegen in der Moodle-Dokumentation. 

Beste Grüsse,

Jacques Monnard

(P.S. : für weitere Fragen wenden Sie sich bitte direkt an moodle@unifr.ch, denn es wird wahrscheinlich zu spezifisch für dieses Forum).