@Favre

@Favre

par Samuel Müller,
Nombre de réponses : 2

Hallo! In der Abbildung 6, der Valenz, gibt es ja diesen von dir beschriebenen Baseline-Effekt der Bedingung 3, der durch euer Experimentelles Design nicht erklärt werden kann. Was denkst du, wodurch dieser Effekt zustande kommt? Und was für ein experimentelles Design müsste man verwenden, um dies genauer zu untersuchen?

En réponse à Samuel Müller

Re: @Favre

par Renée Jeanne Favre,
Hallo,
danke für die Frage.
Dieser signifikante Unterschied der Bedingung 3 bei der Valenz besteht bereits bei der Messbasis, das heisst noch bevor unsere Manipulation des Experiments durchgeführt wurde. Da wir beim PANAVA, welcher die Valenz erfasst, keine Gründe für die zu Beginn angegebenen Werte erfragt haben, wäre eine Vermutung bezüglich der Ursache des Effekts reine Spekulation.
Würde man also Baseline-Effekte erklären wollen können, müsste das experimentelle Design auch die Gründe für die angegebenen Werte miterfassen. Dadurch könnte man nachvollziehen, wieso eine Gruppe schon zu Beginn sich signifikant unterscheidet von anderen Gruppen.

Liebe Grüsse, Renée
En réponse à Renée Jeanne Favre

Re: @Favre

par Andreas Sonderegger,
Hallo zusammen
Man könnte für die Auswertung eine ANCOVA rechnen, mit der Baselinemessung als Kontrollvariable (Kovariate) und mit nur zwei Messzeitpunkten.
Cheers
Andreas