@Rhinisperger

@Rhinisperger

par Laura Rösch,
Nombre de réponses : 1

Hallo Hannah

Eine Frage zur Abbildung 1: Sind die Referenzwerte (pos/neg Affekt) aus der Literatur repräsentativ für die Stichprobe in eurem Experiment?  Resp. gibt es in der Literatur unterschiedliche Referenzwerte hinsichtlich Geschlecht/Alter/Herkunft usw.? Und wenn ja - auf welche Werte bezieht ihr euch?

En réponse à Laura Rösch

Re: @Rhinisperger

par Hannah Alexandra Rhinisperger,
Hallo Laura,

Ja, in dem "Deutsche Version der Positive and Negative Affect Schedule PANAS"- Manual sind Referenzwerte zu finden, die für das Alter (Gesamt) und das Geschlecht (Gesamt) anwendbar und somit auch repräsentativ für unsere Stichprobe sind.
Der Referenzmittelwert für den positiven Affekt ist 3.17 (Geschlecht und Alter gesamt), der Referenzmittelwert für den negativen Affekt liegt bei 1.72 (Geschlecht und Alter gesamt). Diese beiden Referenzmittelwerte sind in der Abbilung 1 an der x-Achse ablesbar.

Hoffentlich konnte ich deine Frage beantworten!

Breyer, B., & Bluemke, M. (2016). Deutsche Version der Positive and Negative Affect Schedule PANAS (GESIS Panel). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen (ZIS). https://doi.org/10.6102/ZIS242