Opzioni di iscrizione

Internationale Organisationskommunikation bezeichnet klassischerweise die Landesgrenzen überschreitende Kommunikation von Organisationen aller Art. Als kommunikationswissenschaftlicher Forschungsgegenstand hat sie sich vor allem durch die fortschreitende Globalisierung und Digitalisierung immer weiter ausdifferenziert.

Unser Seminar widmet sich der umfassenden Auseinandersetzung und analytischen Erschliessung ausgewählter Teilbereiche wie z.B. Public und Corporate Diplomacy, Social Media PR und Corporate Social Responsibility anhand der aktuellen Forschungsliteratur. Das Seminar befähigt die Teilnehmenden dazu, relevante Fachpublikationen zu den jeweiligen Teilthemen zu identifizieren, zu analysieren und zu bewerten. Ferner werden Studierende dazu befähigt, aktuelle Forschungsfragen aus der Literatur abzuleiten, die die Grundlage für eine eigene, ggf. zukünftig durchzuführende Untersuchung bilden.

Das Ziel der Seminararbeit besteht darin, die recherchierte Literatur zu einem Teilthema im Rahmen eines Forschungsstandes zu verschriftlichen (entspricht Kapiteln 1 und 2 einer Forschungsseminararbeit). Die Präsenzveranstaltungen beinhalten eine Mischung aus Vorträgen und Gruppenarbeiten.

Sie erarbeiten selbstständig theoretisch fundiertes Wissen über Teilbereiche der Organisationskommunikation und PR-Forschung sowie Ihr spezifisches Vortragsthema.

Sie sind in der Lage, den Forschungsstand zu recherchieren, zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu reflektieren.

Sie lernen Texte zusammenzufassen, eigene Schlussfolgerungen zu ziehen und diese in Referaten, Diskussionen und schriftlichen Arbeiten zu vermitteln.

Iscrizione spontanea (Studente)
Iscrizione spontanea (Studente)