Das Experiment stellt in der Medien- und Kommunikationswissenschaft eine zentrale Untersuchungsanordnung dar. Bei Experimenten verändern Forscherinnen und Forscher gezielt einzelne Bedingungen (unabhängige Variablen), um systematisch zu testen, welche Effekte (abhängige Variablen) dies zur Folge hat. Es handelt sich deshalb beim Experiment nicht um eine Methode (wie der Befragung, Beobachtung oder Inhaltsanalyse), sondern um ein Untersuchungsanordnung, welche verschiedene Methoden auf bestimmte Weise zur Gewinnung empirischer Kenntnisse nutzt. Dabei werden verschiedene experimentelle Designs (Untersuchungsdesign) unterschieden.
Im Laufe des Seminars werden wir gemeinsam experimentelle Forschungsdesigns kennenlernen und diskutieren. Die Studierenden werden innerhalb einer gemeinsamen Studie zum Thema Artificial Intelligence (AI) in der Unternehmenskommunikation ein eigenes Forschungsdesign entwickeln und empirisch umsetzen.
- Enseignant·e: Diana Ingenhoff
- Enseignant·e: Cyril Schaub
- Enseignant·e: Friederike Vinzenz
- Enseignant·e: Roman Winkelhahn