Wer in der Kommunikationsbranche arbeiten will, muss alle Publikationsformen und ihre Kombinationen im Web kennen. Der Kurs zeigt mit vielen praktischen Arbeiten die zahlreichen Möglichkeiten des digitalen Storytellings auf und gibt Ideen, wie man einen Inhalt im Web attraktiv aufbereitet. Konkret werden wir Geschichten digital umsetzen und wissen auf welchen Kanälen man in welcher Form erfolgreich publiziert. Mit dem Handy gehen die Studierenden die ersten Schritte auf dem Weg zum Mobile Journalism und lernen wie man ein gutes Webvideo produziert. In der virtuellen Welt, die mit Fake News die reale Welt bewegt, ist es wichtig schnell zu wissen, was falsch und was wahr ist: Die Studierenden lernen, wie sie Inhalte sicher auf ihren Wahrheitsgehalt überprüfen können. Und im Kurs üben wir, wie man unkompliziert aber professionell live online gehen kann.
Während des Kurses werden mehrere Aufgaben gestellt, die einzeln benotet werden. Der gewichtete Durchschnitt dieser Noten ergibt die Semesternote.
- Enseignant·e: Monika Balmer
- Enseignant·e: Katharina Deuber
- Enseignant·e: Melanie Kömle
- Enseignant·e: Alexandra Stark