1. Einführung

N.B.: Wir empfehlen Ihnen, dieses Tutorial bei geöffneter Testaktivität in Moodle zu lesen.

Der Test besteht aus 2 verschiedenen Elementen : seinen Einstellungen und den Fragen. Die Einstellungen werden im Tutorial "Erstellen eines Tests" behandelt.

Die von Ihnen erstellten Fragen werden nicht in Ihren Tests, sondern in der Fragensammlung Ihres Kursbereichs gespeichert. Auf diese Weise können Sie sie von einem Test zu einem anderen wiederverwenden, indem Sie die Fragen vor der Erstellung eines Tests erstellen oder etwa 20 Fragen zu einem Thema und 20 zu einem anderen Thema vorbereiten und dann einen Test erstellen, der nach dem Zufallsprinzip 5 Fragen zu einem Thema und 5 zu einem anderen Thema auswählt, und zwar jedes Mal, wenn ein Student es erneut versucht.

Wenn Sie gerade einen Test erstellt haben, klicken Sie auf "Testinhalt bearbeiten".


Der Test ist vorerst leer. Klicken Sie unten rechts auf "Hinzufügen", um eine Frage hinzuzufügen. Wählen Sie " Frage hinzufügen".


Das erscheinende Panel zeigt die verschiedenen Arten von Fragen. Jedes Mal, wenn Sie einen Fragetyp auswählen, wird seine Beschreibung im rechten Fensterbereich angezeigt. Für weitere Informationen über Fragetypen können Sie die offizielle Moodle-Dokumentation konsultieren oder sich die Beispiele für Fragetypen des NTE-Zentrums ansehen.

Hinweis: wenn Sie die Option Fragen Mischen aktivieren, wird die Reihenfolge der Fragen bei jedem Versuch des Test zufällig gemischt und ist für jede·e Studierende·n anders.



Dieses Tutorial wurde ursprünglich vom Moodle-Team der Universität Genf erstellt und vom NTE-Zentrum an die Universität Freiburg angepasst.