Weiterer Semesterablauf

Weiterer Semesterablauf

by Thomas Kaffenberger -
Number of replies: 0

(Français en bas)

Liebe Studierenden,

zumindest bis Ende April wird der Unterricht rein digital fortgesetzt - die Situation ist für uns alle neu, so dass ich Sie vorab bitten möchte, mir Feedback zu geben, wenn etwas nicht wie gedacht funktionieren sollte.
Der Plan derzeit ist eine Mischung aus verschiedenen Methoden, damit die Grenzen der Selbstdisziplin im Aufnehmen und Anhören einer digitalen Präsentation nicht ausgereizt werden:
- Zum einen eben solche ppt-Präsentationen, die mit einer Tondatei auf jeder Folie versehen sind: klicken Sie zunächst auf den entsprechenden Link, der Ihnen im Moodle angezeigt wird (Titel "xyz mit Ton" - die gleiche Präsentation steht auch ohne Ton als pdf zur Verfügung). Dort dann auf das lautsprecher-Symbol auf jeder Folie. Dies ist weitgehend wie eine herkömmliche Vorlesung im Saal - ausser, dass ich leider nichts an den Bildern selbst zeigen oder hervorheben kann. Wenn eine Präsentation nur als pdf hochgeladen wird, dann dient sie nur Ihrer Information und wird in keinem Fall prüfungsrelevant.
- Die Präsentationen werden nicht mehr nach Sitzungen getrennt hochgeladen, sondern jede Woche nach Themen unterteilt. Es kann daher auch mehrere kürzere Präsentationen pro Wochen geben.
- Zusätzlich werde ich mir andere, etwas interaktivere Methoden überlegen, um den Lernstoff etwas aufzulockern. Dies können z.B. eigenständige Lektüren allgemeinerer oder spezifischerer Texte sein. Dazu werde ich zuweilen kleine Aufgaben online stellen. Ich bitte Sie darum, diese Aufgaben ernst zu nehmen und immer zu bearbeiten - da wir noch nicht wissen, ob das Semester noch regulär zu Ende gebracht werden wird, oder wir bis Juni "digital" bleiben, werde ich auch diese Aufgaben benoten. So habe ich in jedem Fall eine Grundlage, um Ihnen eine Note und die Credits zu geben. Falls es am Ende eine reguläre Prüfung geben wird, wird diese entsprechend nur einen Teil der Endnote ausmachen.
- Jede Woche wird es ein Diskussionsforum geben. Hier können Sie Fragen zum Material der jeweiligen Woche stellen. Ich werde dort ggf. das Programm der Woche erklären.

Beste Grüsse,

Thomas Kaffenberger


Chers étudiant-e-s,

Au moins jusqu’à fin avril les cours seront continués de manière digitale. La situation est nouvelle pour nous tous, alors je vous prie de m’informer si quelque chose ne marche pas comme prévu.

L’idée est, pour le moment, de combiner plusieurs méthodes – afin de ne pas surpasser les limites d’autodiscipline en ce qui concerne l’enregistrement et la ‘consommation’ de présentations digitales.

-        D’abord ces diaporamas power point, qui sont pourvus de courtes audios : cliquez d’abord sur le lien dans Moodle (toujours « xyz mit ton » - le même diaporama sans audio sera mis sur Moodle en format PDF). Après sur le symbole d’un haut-parleur sur chaque page. C’est effectivement la même chose que le cours régulier, sauf que je ne peux pas expliquer des détails directement sur l’image. S’il y a des diaporamas sans audio seulement en format PDF, c’est juste pour votre information et pas essentiel pour l’examen.

-        Les diaporamas ne seront plus d’une séance entière mais divisées par thème. Il y aura alors parfois plusieurs petites diaporamas par semaine.

-        En plus, je vais réfléchir sur des méthodes plus interactives, pour rendre la matière un peu moins sec. Par exemple on va faire des lectures individuelles de textes généraux ou spécifiques. Ceux seront parfois complémentées par des petites exercices mis sur Moodle. Je vous prie de prendre sérieux ces exercices et de les faire toujours. Comme on ne sait pas si on va retourner au mode normal d’enseignement avant la fin du semestre, ou si on va rester « digitale » jusqu’à Juin, je vais aussi donner des notes pour ces petites exercices. Comme ça, j’aurais une base sur laquelle je peux vous donner des notes même au cas où il n’y aura pas d’examen classique.

-        Chaque semaine, il y aura un forum de discussion digitale – c’est là ou vous pouvez poser vôtres questions. En plus je vais utiliser cette plateforme pour expliquer le programme de cette semaine.

Avec meilleures salutations,

Thomas Kaffenberger