Update 24.03.

Update 24.03.

by Thomas Kaffenberger -
Number of replies: 0

Liebe Studierenden,

bitte entschuldigen Sie den etwas späten Upload des Programms für die heutige Vorlesung. Es gab kleine technische Probleme. Bitte melden Sie sich, falls etwas nicht funktioniert, wie es sollte.

Ich nutze die Gelegenheit zu einem Update der Situation (weitere werden folgen...). Den Kern der Arbeit werden weiterhin klassische Präsentationen mit Audiofiles ausmachen. Da dies aber nicht immer so 'anregend' ist, wie die Vorlesung im Saal, bemühe ich mich, immer mal wieder gute Fachtexte zum Selbststudium einer Detailfrage, eines Kontextes aus einem bestimmten Blickwinkel etc. zur Verfügung zu stellen.

Weiterhin habe ich begonnen, Ihnen eine "virtuelle Bibliothek" zusammenzutragen mit Überblickswerken, Wörterbüchern etc, soweit ich sie digital finden konnte bzw. selbst hatte. Leider ersetzt das nicht ganz den Seminarapparat, da nicht alles so leicht aufzutreiben ist. Statt der deutschen/französischen Version des Bandes von Toman, haben Sie hier z.B. die englische, die zwar für die Terminologie etwas schwierig ist, aber zumindest den Inhalt vermittelt und die gleichen Bilder enthält, wie die beiden anderen. Benutzen Sie für Terminologie-Unischerheiten bitte das Bildwörterbuch von Kopef/Binding, dort gibt es am Ende einen mehrsprachigen Glossar, mit dem Sie ggf. den deutschen Begriff herausfinden können; unter den Einträgen auf deutsch finden Sie umgekehrt die Übersetzungen in andere Sprachen.
Bitte gehen Sie vernünftig mit den pdfs um - eine Verbreitung ganzer Bücher ist aufgrund von Fragen des Urheberrechtes natürlich eigentlich nicht gestattet.

Ausserdem: Falls Sie selbst evtl. einen Scan eines der Überblickswerke aus dem Seminarapparat angefertigt haben (oder in den besitz solcher Scans gelangt sind, z.B. über eine der auf Facebook oder Twitter sich organisierenden Austauschgruppen): schicken Sie es mir bitte gerne, damit ich es auf dieser Plattform allen Studierenden der Vorlesung zugänglich machen kann.

Bitte zögern Sie auch nicht, Vorschläge zu machen, wie ich Ihnen diese neue Lehr- und Lernerfahrung verbessern könnte. Gibt es z.B. - abseits inhaltlicher Fragen - bestimmte Dinge, Kompetenzen, die sich sich von der Einführung versprechen, die Sie lernen möchten? Die man ggf. in eine zukünftige digitale Übung einbauen könnte?

Beste Grüsse

Thomas Kaffenberger