Weitere Informationen zum 'Examen' und eine Bonus-Übung

Weitere Informationen zum 'Examen' und eine Bonus-Übung

by Thomas Kaffenberger -
Number of replies: 0

Liebe Student.inn.en,

einige weitere Informationen zu den Übungen bzw. zum 'Examen', damit Sie sich rechtzeitig darauf einstellen können. Wie geplant wird die 3. Übung (28.4.-12.5.) sich mit Fragen der Ikonographie beschäftigen. Die genauen Modalitäten muss ich mir noch überlegen.

Die finale 4. Aufgabe wird ein 'Open Book' Test sein. Da es nur einen Teil der Note ausmacht, wird er nicht für 90 Minuten sondern für 30 Minuten konzipiert. Sie werden sich dafür irgendwann zwischen 26.5. und 2.6. im Moodle zu einer noch zu bestimmenden Zeit (ich werde ein Doodle erstellen, sobald der Termin näher rückt, damit es keine Kollisionen mit anderen Prüfungen gibt) in den Test einloggen können und ab dem Moment des Einloggens 40 Minuten Zeit bekommen, die Fragen zu beantworten. Sie dürfen dabei Ihre Notizen und Unterlagen verwenden, sowie das Internet - da ich natürlich nicht kontrollieren kann, was Sie zu Hause am PC machen. Sie werden mir allerdings bestätigen müssen, dass Sie selbst Urheber.in der Antworten sind.
Die Fragen werden jedoch so gestellt sein, dass keine Zeit sein wird, alles erst dann nachzuschlagen und zu lesen. Sprich, zwischen 12. und 26.5. sollten Sie den Stoff der Vorlesung soweit grob wiederholen, dass Sie sich schnell in Ihren Aufzeichnungen und Unterlagen orientieren können bzw. wissen, in welchem pdf Sie hilfreiche Informationen finden können. Ausserdem wird ein grundsätzliches Verständnis von den Inhalten und dem Umgang mit den Kunstwerken nötig sein. Ich werde natürlich im Mai nochmal eine exakte Instruktion (dann auch in zwei Sprachen) für diesen Test schicken und dabei noch einschränken, auf welche Themen Sie sich beim Wiederholen konzentrieren können.

Ausserdem möchte ich noch eine Bonus-Übung ankündigen. Sie müssen diese nicht machen, es gibt auch keine Note darauf, Sie können aber Ihre finale Note um 0.5 verbessern, wenn Sie die Übung machen. Ich schätze, dass Sie dafür ca. 2 Stunden brauchen, um alles ordentlich durchzuführen.
Es scheint mir nützlich, zumindest für diejenigen, die gerade erst anfangen, nochmal genauer anzuschauen, wie man beim Bibliographieren für ein neues Thema vorgeht. Sie finden also die "Übung zum Erstellen einer bibliographischen Liste" als neuen ersten Eintrag im Virtuellen Seminarapparat. Sie haben ab jetzt bis zum 29.5., 12.00 dafür Zeit. In der Übung simulieren Sie am Beispiel der Marburger Elisabethkirche, wie Sie bei der Recherche für ein neues Thema vorgehen können.

Beste Grüsse und ein schönes Rest-Wochenende

Thomas Kaffenberger