Für diejenigen, die die Bibliographieübung gemacht haben ein kurzes Feedback - die Fehler wiederholten sich in ähnlicher Weise bei einigen, deshalb habe ich nur gelegentlich speziell etwas kommentiert, wenn es mir besonders auffiel. Insgesamt haben Sie sich viel Mühe gegeben und ich hoffe, es wird Ihnen helfen, bei der Literaturrecherche effizienter und bewusster vorzugehn.
- Zitierweise. Sie müssen unbedingt besser darauf achten, einheitlich und korrekt zu zitieren. Das hat in fast keinem Fall wirklich gut funktioniert. Häufige Probleme: Fehlen von Seitenzahlen bei Aufsätzen (!!), Namen nicht einheitlich in der Reihenfolge von Vor- und Nachname, Angaben (Herausgeber, Orte...) unvollständig. Es gibt einige gut geeignete Zitierweisen, denen Sie als Schema folgen können, welche davon Sie verwenden bleibt Ihnen überlassen. Ein neues "Vademecum" zum Zitieren ist in Arbeit, es wird einen besonders genauen Vorschlag machen.
Besonderheit bei Texten, die Sie im Internet als pdf finden, die aber ursprünglich gedruckt publiziert waren (z.B. auf Jstor): diese werden immer wie gedruckte Werke zitiert. Es wird kein Link angegeben!
- Wenn Sie aus einem Überblickswerk zitieren, das von mehreren Autoren verfasst wurde, immer den Aufsatz zitieren. Also z.B.
Klein, Bruno, "The Beginnings of Gothic Architecture in France and its Neighbors", in: Toman, Rolf (Hg.), Gothic. Architecture, Sculpture, Painting, Königswinter 2004, S. 28-115, hier S. 111
statt einfach Toman, Rolf : Gothic. Architecture, Sculpture, Painting. Königswinter 2004, S. 111.
- Bearbeitung von pdf-Dateien: es ist immer nützlich, ein Programm zu haben, mit dem man aus pdf Dateien einzelne Seiten herausnehmen kann (ohne Qualitätsverlust). Ich rate Ihnen, ein solches zu suchen, falls Sie keinen Zugriff auf Adobe Acrobat haben.
- In diesem Fall nicht so wichtig, aber bei der Abgabe von Hausarbeiten in Seminaren: kontrollieren Sie die Schreibweise von Autorennamen und Ortsnamen! Hier habe ich einige Fehler gesehen, die in einer Seminararbeit den Eindruck von Nachlässigkeit erzeugen würden.