Abschluss-Kommentar

Abschluss-Kommentar

par Thomas Kaffenberger,
Nombre de réponses : 0

Liebe Studierende,

ich habe gerade Ihre Noten ins System eingegeben, sie sollten in Kürze sichtbar sein. Aber es wird ohnehin keine grossen Überraschungen geben - Sie konnten sich ja bereits ausrechnen, was Sie erhalten werden. Für diejenigen, die heute die letzte Übung/den Online-Test nochmal mitgemacht haben: meine Bemerkungen und die Note finden sich dort im Kommentar zur letzten Frage.

Ich möchte Ihnen an dieser Stelle dafür danken, dass Sie in diesem schwirigen Semester mit so viel Engagement teilgenommen haben. Tatsächlich ist diese Vorlesung im Ergebnis (sowohl was die Interaktion, hoffentlich den Lernwert, aber auch die Noten betrifft) die bisher erfolgreichste, die ich gehalten habe. Sicherlich hat der Modus der Übungen dazu beigetragen, dass die Gefahr sehr schlechter Noten gering war: man konnte es immer ausgleichen. Dass aber viele von Ihnen ausgezeichnete Noten erhalten haben war kein einfaches Geschenk, sondern Sie haben es sich mit Ihrem Fleiss in der Bearbeitung der Aufgaben, insebsondere der ersten und dritten Übung, aber auch des "Bibliographie-Bonus" verdient.

Ebenfalls danke ich Ihnen für das Feedback zum Kurs - das ist sonst schon immer wichtig, aber dieses Semester ganz besonders, denn ich habe - notgedrungen - viel neues ausprobiert, was vielleicht dauerhaft Teil auch der wieder in Präsenzform gehaltenen Vorlesungen werden kann. Über positives Feedback freue ich mich natürlich persönlich, aber auch Kritik ist sehr hilfreich, um zu sehen, was nicht funktioniert - daher auch vielen Dank and diejenigen, die schon während des Kurses mich offen auf eventuelle Probleme angesprochen haben und Verbessungsvorschläge machten. Aber auch an diejenigen, die in der Evaluation noch Kommentare hinzufügten.

Ich würde hier jetzt zu den digitalen Übungen gerne noch ein bischen Feedback einsammeln. Dazu zunächst meine Einschätzung, der Sie gerne widersprechen dürfen!
Insgesamt scheint mir die Idee sehr gut angekommen zu sein, da es weniger Arbeit in der Examensphase, dafür während des semesters etwas mehr, bedeutet.

- Übung 1: Essay aus einer Kombination von im Kurs besprochenem, Sekundärliteratur und einem Filmdokumentation
Dies scheint mir gut funktioniert zu haben. In einem regulären Semester müsste besser geklärt werden, ob mit Sekundärluiteratur und Fussnoten zu arbeiten ist, oder nicht.
Meine Absicht war, zu trainieren, wie man in populärwissenschaftlichen Informationen (Film) die für unser Fach relevanten von den weniger wichtigen trennt. Das hat grösstenteils funktioniert.

- Übung 2: Glossar
Dies würde ich nicht mehr machen - es ist tatsächlich schwer, eine eigene Definition zu schreiben, die sich von der in Lexika unterscheidet, aber gleichzeitig immer noch korrekt ist.
Das Ziel, dass Sie sich mit Fachbegriffen intensiver befassen und deren Präzision kennenlernen wurde wohl erreicht, aber das lässt sich sicher auch durch genaue Erläuterung der Begriffe in einer normalen Vorlesung erreichen.

- Übung 3: Ikonographie
Diese Übung hatte zum Ziel, Ihnen zu verdeutlichen, dass Ikonographie und Stil zwar gemeinsam betrachtet werden können, in der Analyse aber zu trennen sind: Sie haben vergleichbare Ikonographien in sehr unterschiedlicher Stilistik bearbeitet. Ausserdem ging es um die teils sehr genaue, teils sehr freie Verarbeitung des biblischen Textes in der christlichen Ikonographie. Im Allgemeinen hat dies sehr gut funktioniert, hatte ich den Eindruck. Ich hoffe, Sie können jetzt unterwegs im Urlaub (sobald es das wieder gibt) leichter vor einem Kunstweg stehen und sich dieser verschiedenen Ebenen darin bewusst werden.

- Übung 4 /Test:
Hier ging es mir um ein testen der Möglichkeiten eines automatisierten Moodle-Tests. Ich habe gesehen, dass es keinesfalls zu leicht ist, selbst wenn die Aufzeichnungen des Kurses benutzt werden dürfen - da einige Aufgabentypen erlauben, Fragen zu formulieren, die eine Anwendung des Wissens (keine reine Wiedergabe) verlangen. Leider haben letztlich nicht mehr genug personen teilgenommen, um wirklich sagen zu können, welche Fragentypen gut funktionieren, welche nicht.

- Bibliographieübung:
Ziel war, Ihnen mehr Sicherheit beim Ablauf zwischen "Thema bekommen" und "Referat schreiben" zu geben. Es gab letztlich kein Richtig und Falsch, sondern es ging darum, dass Sie sich Gedanken über das Thema machen, auch ein gefühl für das einschätzen von Titeln bekommen, die sie in Online-Katalogen finden.
Denken Sie, dies war hilfreich? Oder waren dies Kompetenzen, die Sie ohnehin schon hatten?

Es würde mich freuen, von Ihnen zu den 5 Übungen noch spezifisches feedback zu bekommen, damit ich weiss, was ich aquch in Zukunft wieder machen sollte!

Mes excuses - pas de traducition française aujourd'hui, je n'ai pas assez de temps. Mais vous pouvez volontiers donnr votre opinion sur les 5 différentes types d'exercice aussi en français.

Damit bleibt mir nur, Ihnen viel Erfolg bei den anderen prüfungen zu wünschen - und einen schönen Sommer.

Thomas Kaffenberger