Questions/réponses sur l'enseignement avec Teams dans les auditoires - Fragen/Antworten zum Studium mit Teams in dem Auditorium

Studenten können Mikrofon der Lehrperson stumm schalten

Studenten können Mikrofon der Lehrperson stumm schalten

by Stefan Wenger -
Number of replies: 1
Ich habe ein Live Streaming meiner Vorlesung gemacht und bin dabei so vorgegangen, wie es auf der Seite

https://www3.unifr.ch/it/de/live-streaming-des-kurses.html

empfohlen ist. Aus Platzgründen kann nur die Hälfte der Studierenden die Vorlesung im Hörsaal verfolgen, während die andere Hälfte zuhause den Live Stream verfolgt. Ich hatte folgende Probleme:

1. Mein Mikrofon wurde mitten in der Vorlesung stumm geschaltet, ohne dass ich den Computer berührte. Kann es sein, dass ein Student, welcher die Vorlesung per Live Stream verfolgte, aus Versehen mein Mikrofon stumm schaltete? Wie kann man so etwas verhindern? Kann man den Studenten Rechte erteilen?

2. Ich benütze Kamera und Mikrofon meines Laptops (ein Mac). Leider zeichnet das Mikrofon auch alle Geräusche im Auditorium (Knacken der Sitze, etc.) sehr genau auf, was zu relativ lauten Nebengeräuschen führt. Kann man da etwas dagegen tun? Der Hörsaal hat leider keine spezielle Austattung und verfügt lediglich über einen Projektor, aber nicht über eine spezielle Kamera oder ein Mikrofon.

3. Die meiste Zeit schreibe ich auf einem iPad, dessen Bildschirm ich auf MS Teams für den Live Stream teile, und den ich ebenfalls für die im Hörsaal anwesenden Studenten an die Wand projiziere. Ab und zu möchte ich aber auch Dinge an der Wandtafel erklären. Leider ist die Kameraeinstellung des Computers (er steht auf dem Tisch vor der Wandtafel) nicht sehr geeignet, um die Wandtafel einzufangen, und ich kann den Computer nicht immer wieder von einem Ort an den anderen verschieben. Gibt es die Möglichkeit, beim DIT eine Kamera auszuleihen? Falls nicht, haben Sie Empfehlungen für (nicht allzu teure) Kameras (evtl. mit Mikrofon), die dafür geeignet wären?
In reply to Stefan Wenger

Re: Studenten können Mikrofon der Lehrperson stumm schalten

by Gérald Collaud -

Bonjour,

1. Comme indiqué dans "Permettre aux participant·es à une réunion de présenter et d'enregistrer", par défaut, tou·tes les participants ont le rôle "Présentateur", ce qui signifie que chacun·e peut désactiver le micro.

Pour changer le rôle par défaut des participant·es, il faut procéder de la façon suivante :

  • créer la réunion dans le calendrier
  • cliquer sur la réunion dans le calendrier
  • choisir "Options de la réunion" en haut à droite :


Une page web "Options de la réunion" s'ouvre alors dans un navigateur. Dans cette page, l'option "Qui peut présenter" vous permet de définir qui aura le rôle de présentateur·trice dans la réunion. Pour que les étudiant·es ne puissent pas déactiver votre micro, il faut changer l'option à "seulement vous" :

2 et 3. La DIT tient à disposition un certain nombre de webcam que les enseignant·es peuvent demander (cf. https://www3.unifr.ch/it/fr/enseignement-a-distance.html et plus particulièrement le document Concept d’équipement IT et multimédia pour l’enseignement). Je vous laisse les contacter si nécessaire.