2. Erstellen eines Tests mit Zufallsfragen

Erstellen Sie einen Test (siehe Tutorial "Moodle - Erstellen eines Tests") und gehen Sie auf "Testinhalt bearbeiten" im Zahnradmenü. Klicken Sie auf Hinzufügen > Zufallsfrage hinzufügen :


In dem sich öffnenden Fenster können Sie wählen, wie die Zufallsfrage ausgewählt werden soll: nach Kategorie und/oder nach Tag. Sie können auch die Anzahl der Zufallsfragen wählen, die diese Kriterien erfüllen und in Ihren Test eingefügt werden:


Ihre Frage(n) werden dem Test hinzugefügt:


Bei zufälligen Fragen stellt Moodle nie die gleiche Frage in einem Test. Es wird also keine Duplikate geben. 

Beachten Sie auch, dass in einer Prüfungssituation die Erstellung eines Tests mit einer Zufallsfrage impliziert, dass jede·r Studierende andere Fragen erhält. Es ist daher wichtig sicherzustellen, dass die nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Fragen dennoch einen Test zu den gleichen Konzepten (und/oder Zielen) mit dem gleichen Schwierigkeitsgrad und dem gleichen Zeitaufwand für die Beantwortung darstellen. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass die Bedingungen, unter denen der Test bewertet wird, für alle Studierenden gleich bleiben. Dazu müssen Sie sowohl mit Kategorien als auch mit Tags spielen, zum Beispiel: Kategorien für die Konzepte, Tags für den Schwierigkeitsgrad. 


Dieses Tutorial wurde ursprünglich vom Moodle-Team der Universität Genf erstellt und vom NTE-Zentrum an der Universität Freiburg angepasst.