Mixité dans l’éducation

  • Burgess, Averil (1990): Co-education – the disadvantages for schoolgirls. Gender and Education, 2(1), 91-95.
  • Delley, Jean-Daniel (1998): Éducation: Les filles victimes de la mixité. Domaine public, No 1334, https://doi.org/10.5169/seals-1010011.
  • Gransee, Carmen (2000): "Paradoxe Intervention" – Der Frauenstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Wilhelmshaven. In: Metz-Göckel, Sigrid, Christa Schmalzhaf-Larsen & Eszter Belinszki (Hg.): Hochschulreform und Geschlecht. Neue Bündnisse und Dialoge. Opladen: Leske & Budrich, 56-75.
  • Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P.; Labudde-Dimmler, Peter & Charlotte Gerber (1999): Mädchen und Jungen im koedukativen Physikunterricht. Ergebnisse einer Interventionsstudie auf der Sekundarstufe II. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 21(1), 99–124.
  • Kampshoff, Marita (2012): Geschlechtertrennung ja oder nein?! In: Kampshoff, Marita & Claudia Wiepcke (Hg.): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS, 443-454.
  • Kreienbaum, Maria Anna (2010): Schule: Zur reflexiven Koedukation. In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 697-704.
  • Metz-Göckel, Sigrid (2004): Réforme universitaire et genre. Travail, genre et sociétés, No 11, 175-182. (Download: http://www.cairn.info/revue-travail-genre-et-societes-2004-1-page-175.htm)
  • Mosconi, Nicole (2004): Effets et limites de la mixité scolaire. Travail, genre et sociétés, No 11, 165-174. (Download: http://www.cairn.info/revue-travail-genre-et-societes-2004-1-page-165.htm)
  • Teubner, Ulrike (1997a): Erfolg unter wechselnden Vorzeichen – einige Anmerkungen zur Geschichte der Frauencolleges der USA. In: Metz-Göckel, Sigrid & Felicitas Steck (Hg.): Frauen-Universitäten. Initiativen und Reformprojekte im internationalen Vergleich. Opladen: Leske & Budrich, 207-223.
  • Teubner, Ulrike (1997b): Ein Frauenfachbereich Informatik an der Fachhochschule Darmstadt – als Beispiel einer paradoxen Intervention. In: Metz-Göckel, Sigrid & Felicitas Steck (Hg.): Frauen-Universitäten. Initiativen und Reformprojekte im internationalen Vergleich. Opladen: Leske & Budrich, 113-128.
  • Zagefka, Polymnia (1997): Koedukation als Modernisierung? Zum widersprüchlichen Übergang von der Monoedukation zur Koedukation: Das Beispiel der École Normale Supérieure de Fontenay-Saint Cloud in Frankreich. In: Metz-Göckel, Sigrid & Felicitas Steck (Hg.): Frauen-Universitäten. Initiativen und Reformprojekte im internationalen Vergleich. Opladen: Leske & Budrich, 259-271.

» Bibliographie