Es ist in der Lehr-/Lernforschung allgemein anerkannt, dass die aktive Beteiligung der Studierenden am Lerngeschehen den Lernprozess massgeblich fördert. Hier finden Sie einige Anregungen, wie Sie Studierende in verschiedenen Veranstaltungstypen zu aktiver Mitarbeit bewegen können. Mit folgenden didaktischen Mitteln fördern Sie die Beteiligung aller Studentinnen und Studenten in Ihren Lehrveranstaltungen, unabhängig vom Geschlecht:
Anknüpfen an die Erfahrung der Studierenden
Aktivieren des Vorwissens der Studierenden
Aufgaben in Kleingruppen lösen lassen (vgl. Gruppenlernen)
Standortbestimmungen zum Gelernten vornehmen lassen
Wie lässt sich Beteiligung fördern? Es gibt eine Vielfalt von aktivierenden Methoden, die Sie auch in grossen Vorlesungen anwenden können. Beispielsweise können Sie den Studierenden 3 bis 5 Minuten für eine kleine Aufgabe geben (kurze Reflexion, Frage, Vergleich, Assoziation, etc.). Sie können die Studierenden auch auffordern, eine Frage zu zweit oder zu dritt zu besprechen oder sich über ihre individuellen Erfahrungen auszutauschen. Beispiele für aktivierende Unterrichtsmethoden:
Brainstorming zur Sammlung von Ideen
Blitzlicht zum Einholen eines Feedbacks
Fragen zum Stoff aufschreiben und in Gruppen diskutieren lassen
Argumente für oder gegen einen Sachverhalt sammeln lassen
Über verschiedene mögliche Antworten zu einer Frage abstimmen lassen