Literatur


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G

Gender

  • Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.) (2010): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Bereni, Laure; Chauvin, Sébastien; Jaunait, Alexandre & Anne Revillard (2012): Introduction aux études sur le genre. 2e édition, revue et augmentée, Bruxelles: De Boeck.
  • Braun, Christina von & Inge Stephan (Hg.) (2006): Gender Studien. Eine Einführung, 2. aktualisierte Auflage, Stuttgart/Weimar: Metzler.
  • Butler, Judith (1990): Gender Trouble. Feminism and the Subversion of Identity. New York/London: Routledge. (Dt: Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt/M: Suhrkamp, 1991)
  • Gildemeister, Regine (2010): Doing Gender: Soziale Praktiken der Geschlechterunterscheidung, In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 137-145.
  • Guionnet, Christine & Erik Neveu (2009): Féminins/masculins: sociologie du genre. 2e édition, Paris: Armand Colin.
  • Hagemann-White, Carol (1988): Wir werden nicht zweigeschlechtlich geboren …, In: Hagemann-White, Carol & Maria S. Rerrich, (Hg.): FrauenMännerBilder: Männer und Männlichkeit in der feministischen Diskussion. Bielefeld: AJZ, 224-235.
  • Hark, Sabine (2010): Lesbenforschung und Queer Theorie: Theoretische Konzepte, Entwicklungen und Korrespondenzen, In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, 108-115.
  • Kortendiek, Beate; Riegraf, Birgit & Katja Sabisch (Hg.) (2019): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Laufer, Jacqueline; Marry, Catherine & Margaret Maruani (éds) (2001): Masculin-féminin: questions pour les sciences de l’homme. Paris: Presses universitaires de France. URL: https://www.cairn.info/masculin-feminin-questions-pour-les-sciences--9782130507130.htm
  • Maihofer, Andrea (2003): Von der Frauen- zur Geschlechterforschung. Modischer Trend oder bedeutsamer Perspektivenwechsel? Widerspruch, 23(1), 135-145.
  • Maruani, Margaret (éd.) (2005): Femmes, genre et sociétés. L’état des savoirs. Paris: La Découverte. URL: https://www.cairn.info/femmes-genre-et-societes--9782707144126.htm
  • Parini, Lorena (2006): Le système de genre. Introduction aux concepts et théories. Zürich: Seismo.
  • Rennes, Juliette (ed.) (2016): Encyclopédie critique du genre. Corps, sexualité, rapports sociaux. Paris : La Découverte. URL : https://www.cairn.info/encyclopedie-critique-du-genre--9782707190482.htm
  • Wetterer, Angelika (2010): Konstruktion von Geschlecht: Reproduktionsweisen der Zweigeschlechtlichkeit, In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 126-136.



Gender-Kompetenz

  • Rosenkranz-Fallegger, Edith (2009): Gender-Kompetenz: Eine theoretische und begriffliche Eingrenzung. In: Liebig, Brigitte; Rosenkranz-Fallegger, Edith & Ursula Meyerhofer (Hg.): Handbuch Gender-Kompetenz. Ein Praxisleitfaden für (Fach-)Hochschulen, Zürich: vdf, 29-48.
  • Liebig, Brigitte (2009): Gender-Kompetenz: Eine Anleitung zur Selbstevaluation für Hochschulen und ihre Mitarbeitenden. In: Liebig, Brigitte; Rosenkranz-Fallegger, Edith & Ursula Meyerhofer (Hg.): Handbuch Gender-Kompetenz. Ein Praxisleitfaden für (Fach-)Hochschulen, Zürich: vdf, 49-70.



Geschlechtergerechte Lehre

  • Czollek, Leah Carola & Gudrun Perko (2008): Eine Formel bleibt eine Formel ... Gender und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler Ansatz. FH Campus Wien: Gender Mainstreaming und Diversity Management.
  • Dehler, Jessica & Anne-Françoise Gilbert (2010): Geschlechtergerechte Gestaltung der Hochschullehre, in: Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter & Johannes Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten, G 2.6, Stuttgart: Raabe, 19 S.
  • Ducret, Véronique & Nadia Lamamra (2006): Pour intégrer le genre dans la formation professionnelle. Un guide à l’usage des formateurs et formatrices. Institut Suisse de pédagogie pour la formation professionnelle ISPFP, Lausanne. (Download: http://www.2e-observatoire.com/supports/livres/brochure7.htm)
  • Grünewald-Huber, Elisabeth & Anne von Gunten (2009): Werkmappe Genderkompetenz. Materialien für geschlechtergerechtes Unterrichten. Zürich: Verlag Pestalozzianum.
  • Kampshoff, Marita & Claudia Wiepcke (Hg.) (2012): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS.
  • Kergel, David & Birte Heidkamp (Hg.) (2019): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS.
  • Liebig, Brigitte; Rosenkranz-Fallegger, Edith & Ursula Meyerhofer (Hg.) (2009): Handbuch Gender-Kompetenz. Ein Praxisleitfaden für (Fach-)Hochschulen. Zürich: vdf Hochschulverlag.
  • Lausselet, Rosmarie (2002): Formation genre et intégration du genre dans les formations. Education permanente, 36(3), 20-23.
  • Rossier, Annick; Dehler, Jessica; Charlier, Bernadette & Hélène Füger (2010): Intégrer la dimension genre dans l'enseignement supérieur: transformation de pratiques au niveau individuel et institutionnel. Revue internationale de pédagogie de l'enseignement supérieur, 26(2). (Download: http://ripes.revues.org/398)



Geschlechtergerechte Sprache

  • Brauer, Markus & Michaël Landry (2008): Un ministre peut-il tomber enceinte? L’impact du générique masculin sur les représentations mentales. L’année psychologique, 108, 243-272.
  • Chatard, Armand; Guimond, Serge & Delphine Martinot (2005): Impact de la féminisation lexicale des professions sur l’auto-efficacité des élèves: une remise en cause de l’universalisme masculin ? L’année psychologique, 105, 249-272.
  • Gygax, Pascal; Gabriel, Ute; Sarrasin, Oriane; Oakhill, Jane & Alan Garnham (2008): Generically intended, but specifically interpreted: When beauticians, musicians, and mechanics are all men. Language and Cognitive Processes, 23(3), 464-485.
  • Heise, Elke (2000): Sind Frauen mitgemeint? Eine empirische Untersuchung zum Verständnis des generischen Maskulinums und seiner Alternativen. Sprache und Kognition – Zeitschrift für Sprach- & Kognitionspsychologie und ihre Grenzgebiete, 19(1/2), 3-13.
  • Houdebine-Gravaud Anne-Marie (2018): « Éliane Viennot, Non le masculin ne l’emporte pas sur le féminin ! Petite histoire des résistances de la langue française. Éditions iXe, Donnemarie-Dontilly, 2014, 119 p. », Travail, genre et sociétés, 39(1), 219-221. Download : https://www.cairn.info/revue-travail-genre-et-societes-2018-1-page-219.htm
  • Stahlberg, Dagmar & Sabine Sczesny (2001): Effekte des generischen Maskulinums und alternativer Sprachformen auf den gedanklichen Einbezug von Frauen. Psychologische Rundschau, 52(3), 131-140.
  • Viennot, Éliane (2014) : Non, le masculin ne l’emporte pas sur le féminin ! Petite histoire des résistances de la langue française, Donnemarie-Dontilly : Éditions iXe.



Geschlechterstereotype

  • Eccles, Jacqueline S. & Janis E. Jacobs (1986): Social Forces Shape Math Attitudes and Performance. Signs: Journal of Women in Culture and Society, 11(2), 367-380.
  • Eckes, Thomas (2010): Geschlechterstereotype: Von Rollen, Identitäten und Vorurteilen. In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 178-189.
  • Franceschini, Giulia; Galli, Silvia; Chiesi, Francesca & Caterina Primi (2014): Implicit gender-math stereotype and women's susceptibility to stereotype threat and stereotype lift. Learning and Individual Differences, 32, 273-277.
  • Moss-Racusin, Corinne A.; Dovidio, John F.; Brescoll, Victoria L.; Graham, Mark J. & Jo Handelsman (2012): Science faculty’s subtle gender biases favor male students. Proceedings of the National Academy of Sciences, 109(41), 16474–16479.
  • O'Brien, Laurie T. & Christian S. Crandall (2003): Stereotype Threat and Arousal: Effects on Women's Math Performance. Personality and Social Psychology Bulletin, 29, 782-789.
  • Osborne, Jonathan; Simon, Shirley & Sue Collins (2003): Attitudes towards science: a review of the literature and its implications. International Journal of Science Education, 25(9), 1049-1079.
  • Plante, Isabelle; Théorêt, Manon & Olga Eizner Favreau (2010): Les stéréotypes de genre en mathématiques et en langues : recension critique en regard de la réussite scolaire. Revue des sciences de l'éducation, 36(2), 389 – 419.
  • Smith, Jessi L. & Paul H. White (2002): An Examination of Implicitly Activated, Explicitly Activated, and Nullified Stereotypes on Mathematical Performance: It's Not Just a Woman's Issue. Sex Roles, 47(3-4), 179-191.
  • Wenneras, Christine & Agnes Wold (1997): Nepotism and Sexism in Peer-Review. Nature, 387, 341-343.



Gruppenlernen

  • Griffiths, Sandra (2009): Teaching and learning in small groups. In : Fry, Heather; Ketteridge, Steve & Stephanie Marschall (Eds.): A Handbook for Teaching and Learning in Higher Education. Enhancing Academic Practice. Third edition. New York/London: Routledge, 72-84.