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B

Beteiligung der Studierenden

  • Crouch, Catherine H. & Eric Mazur (2001): Peer Instruction: Ten years of experience and results. American Journal of Physics, 69(9), 970-977.
  • Lorenzo, Mercedes; Crouch, Catherine H. & Eric Mazur (2006): Reducing the Gender Gap in the Physics Classroom. American Journal of Physics, 74(2), 118-122.
  • Morton, Ann (2009): Lecturing to large groups. In: Fry, Heather; Ketteridge, Steve & Stephanie Marschall (Eds.): A Handbook for Teaching and Learning in Higher Education. Enhancing Academic Practice . Third edition. New York/London: Routledge, 58-71.
  • Smith, M. K.; Wood, W. B.; Adams, W. K.; Wieman, C.; Knight, J. K.; Guild, N. & Su, T. T. (2009): Why Peer Discussion Improves Student Performance on In-Class Concept Questions. Science, 323(5910), 122-124.



D

Diversität

  • Bender, Saskia-Fee; Schmidbaur, Marianne & Anja Wolde (Hg.) (2013): Diversity ent-decken. Reichweiten und Grenzen von Diversity Policies an Hochschulen. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Czollek, Leah Carola & Gudrun Perko (2008): Eine Formel bleibt eine Formel ... Gender und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler Ansatz. FH Campus Wien: Gender Mainstreaming und Diversity Management.
  • Eckmann, Monique & Agnes Földhazi (éds) (2013): Articuler diversité et genre. Un défi pour les Hautes écoles. Genève, Éditions IES. Zugriff: https://books.openedition.org/ies/1306
  • Kergel, David & Birte Heidkamp (Hg.) (2019): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer.
  • Schwarze, Barbara; Michaela David & Bettina Charlotte Belker (Hg.) (2008): Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik. Bielefeld: UniversitätsVerlag Webler.
  • Smykalla, Sandra & Dagmar Vinz (Hg.) (2011): Intersektionalität zwischen Gender und Diversity. Münster: Westfälisches Dampfboot.
  • Vertovec, Steven (ed.) (2015): Routledge International Handbook of Diversity Studies. New York: Routledge.



E

Expliziter Ansatz

  • Dehler, Jessica & Anne-Françoise Gilbert (2010): Geschlechtergerechte Gestaltung der Hochschullehre, in: Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter & Johannes Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten, G 2.6, Stuttgart: Raabe, 19 S.



F

Fachinhalte

  • Achin, Catherine & Laure Bereni (éds.) (2013) : Dictionnaire. Genre et science politique. Concepts, objets, problèmes. Paris : Presses de Sciences Po. (URL : https://www.cairn.info/dictionnaire-genre-et-science-politique--9782724613810.htm)
  • Bath, Corinna; Both, Göde; Lucht, Petra; Mauss, Bärbel & Kerstin Palm (Hg.) (2017): reboot ING. Handbuch Gender-Lehre in den Ingenieurwissenschaften. Berlin: LIT.
  • Becker, Ruth & Beate Kortendiek (2008): Geschlechterforschung in die Curricula – Lehrinhalte und Vermittlungsformen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3(2), 72-87. (Download: http://zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/17)
  • Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.) (2010): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage. (URL: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-531-92041-2)
  • Brennan, Ann Marie Walsh; Barnsteiner, Jane; De Leon Siantz, Mary Lou; Cotter, Valery T. & Janine Everett (2012): Lesbian, Gay, Bisexual, Transgendered, or Intersexed Content for Nursing Curricula. Journal of Professional Nursing, 28(2), 96-104.
  • Chabaud-Rychter, Danielle & Delphine Gardey (éds.) (2002) : L’engendrement des choses. Des hommes, des femmes et des techniques. Paris : archives contemporaines.
  • European Commission (2013): Gendered Innovations: How Gender Analysis Contributes to Research. Report of the Expert Group "Innovation through Gender". Directorate General for Research and Innovation. (Download: https://op.europa.eu/en/publication-detail/-/publication/d15a85d6-cd2d-4fbc-b998-42e53a73a449)
  • Fussinger, Catherine (2011): Intégrer le genre dans la formation médicale prégraduée: Peut-on transférer l’expérience néerlandaise sur sol suisse? Lausanne: Département universitaire de médecine et de santé communautaires, Raisons de santé 176. (Download : https://serval.unil.ch/resource/serval:BIB_E0EE7072C2B4.P001/REF)
  • Hilgemann, Meike; Kortendiek, Beate & Anne Knauf (2012): Geschlechtergerechte Akkreditierung und Qualitätssicherung – eine Handreichung. Analysen, Handlungsempfehlungen & Gender Curricula. Essen, Studien Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 14, dritte aktualisierte, überarbeitete und veränderte Auflage. (Download: https://www.gender-curricula.com/gender-curricula-startseite)
  • Kampshoff Marita & Claudia Wiepcke (Hg.) (2012): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. (URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-18984-0)
  • Kergel David & Birte Heidkamp (Hg.) (2019): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS. (URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-22400-4)
  • Kortendiek, Beate; Riegraf, Birgit & Katja Sabisch (Hg.) (2019): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Maruani, Margaret (éd.) (2005) : Femmes, genre et sociétés. L'état des savoirs. Paris : La Découverte. (URL : https://www.cairn.info/femmes-genre-et-societes--9782707144126.htm)
  • Maruani, Margaret (éd.) (2013) : Travail et genre dans le monde. L’état des savoirs. Paris : La Découverte. (URL : https://www.cairn.info/travail-et-genre-dans-le-monde--9782707174567.htm)
  • Rennes, Juliette (éd.) (2016): Encyclopédie critique du genre. Corps, sexualité, rapports sociaux. Paris : La Découverte. (URL : https://www.cairn.info/encyclopedie-critique-du-genre--9782707190482.htm)
  • Schwarze, Barbara; Michaela David & Bettina Charlotte Belker (Hg.) (2008): Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik. Bielefeld: UniversitätsVerlag Webler.
  • Verdonk, Petra (2007): Gender matters in medical education. Integrating a gender perspective in medical curriculaUB Nijmegen.
  • Weiss Sampietro, Theresia & Nadja Ramsauer (2008): Gendergerechte technische Fachhochschulstudiengänge. Ein Entwicklungsprojekt in den Studiengängen Elektrotechnik, Unternehmensinformatik und Biotechnologie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Winterthur: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung Nr. 9. (Download: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/114)
  • Weiss Sampietro, Theresia; Ramsauer, Nadja; Burkart, Alexandra & Sheila Karvounaki Marti (2010): Genderkompetenz in der Lehre an Fachhochschulen: Wege zur Umsetzung in den Fachbereichen Kunst, Pädagogik, Soziale Arbeit und Wirtschaft. Winterthur: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung Nr. 15. (Download: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/119)
 


Fachkultur

  • Engler, Steffani (2008): Habitus und sozialer Raum: Zur Nutzung der Konzepte Pierre Bourdieus in der Frauen- und Geschlechterforschung. In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung, 2. erweiterte und aktualisierte Auflage, Wiesbaden, 250-261.
  • Engler, Steffani (1993): Fachkultur, Geschlecht und soziale Reproduktion. Eine Untersuchung über Studentinnen und Studenten der Erziehungswissenschaft, Rechtswissenschaft, Elektrotechnik und des Maschinenbaus. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
  • Gilbert, Anne-Françoise; Crettaz von Roten, Fabienne & Elvita Alvarez (2006): Le poids des cultures disciplinaires sur le choix d'une formation supérieure technique ou scientifique: une perspective genre. Revue Suisse de Sociologie 32(1):141-161.
  • Paulitz, Tanja; Hey, Barbara; Kink, Susanne & Bianca Prietl (Hg.) (2015): Akademische Wissenskulturen und soziale Praxis. Geschlechterforschung zu natur-, technik- und geisteswissenschaftlichen Fächern. Münster: Westfälisches Dampfboot.





G

Gender

  • Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.) (2010): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Bereni, Laure; Chauvin, Sébastien; Jaunait, Alexandre & Anne Revillard (2012): Introduction aux études sur le genre. 2e édition, revue et augmentée, Bruxelles: De Boeck.
  • Braun, Christina von & Inge Stephan (Hg.) (2006): Gender Studien. Eine Einführung, 2. aktualisierte Auflage, Stuttgart/Weimar: Metzler.
  • Butler, Judith (1990): Gender Trouble. Feminism and the Subversion of Identity. New York/London: Routledge. (Dt: Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt/M: Suhrkamp, 1991)
  • Fassa, Farinaz; Lépinard, Éléonore & Marta Roca i Escoda (éds) (2016): L'intersectionnalité: enjeux théoriques et politiques. Paris: La Dispute.
  • Gildemeister, Regine (2010): Doing Gender: Soziale Praktiken der Geschlechterunterscheidung, In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 137-145.
  • Guillaumin, Colette (1992): Sexe, Race et Pratique du pouvoir. L'idée de nature. Paris: Côté-femmes.
  • Guionnet, Christine & Erik Neveu (2009): Féminins/masculins: sociologie du genre. 2e édition, Paris: Armand Colin.
  • Hagemann-White, Carol (1988): Wir werden nicht zweigeschlechtlich geboren …, In: Hagemann-White, Carol & Maria S. Rerrich, (Hg.): FrauenMännerBilder: Männer und Männlichkeit in der feministischen Diskussion. Bielefeld: AJZ, 224-235.
  • Hark, Sabine (2010): Lesbenforschung und Queer Theorie: Theoretische Konzepte, Entwicklungen und Korrespondenzen, In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, 108-115.
  • Kortendiek, Beate; Riegraf, Birgit & Katja Sabisch (Hg.) (2019): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Laufer, Jacqueline; Marry, Catherine & Margaret Maruani (éds) (2001): Masculin-féminin: questions pour les sciences de l’homme. Paris: Presses universitaires de France. URL: https://shs.cairn.info/masculin-feminin-questions-pour-les-sciences-de-l-homme--9782130507130?lang=fr
  • Maihofer, Andrea (2003): Von der Frauen- zur Geschlechterforschung. Modischer Trend oder bedeutsamer Perspektivenwechsel? Widerspruch, 23(1), 135-145.
  • Maruani, Margaret (éd.) (2005): Femmes, genre et sociétés. L’état des savoirs. Paris: La Découverte. URL: https://www.cairn.info/femmes-genre-et-societes--9782707144126.htm
  • Parini, Lorena (2006): Le système de genre. Introduction aux concepts et théories. Zürich: Seismo.
  • Rennes, Juliette (ed.) (2016): Encyclopédie critique du genre. Corps, sexualité, rapports sociaux. Paris : La Découverte. URL : https://www.cairn.info/encyclopedie-critique-du-genre--9782707190482.htm
  • Wetterer, Angelika (2010): Konstruktion von Geschlecht: Reproduktionsweisen der Zweigeschlechtlichkeit, In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 126-136.
 


Gender-Kompetenz

  • Rosenkranz-Fallegger, Edith (2009): Gender-Kompetenz: Eine theoretische und begriffliche Eingrenzung. In: Liebig, Brigitte; Rosenkranz-Fallegger, Edith & Ursula Meyerhofer (Hg.): Handbuch Gender-Kompetenz. Ein Praxisleitfaden für (Fach-)Hochschulen, Zürich: vdf, 29-48.
  • Liebig, Brigitte (2009): Gender-Kompetenz: Eine Anleitung zur Selbstevaluation für Hochschulen und ihre Mitarbeitenden. In: Liebig, Brigitte; Rosenkranz-Fallegger, Edith & Ursula Meyerhofer (Hg.): Handbuch Gender-Kompetenz. Ein Praxisleitfaden für (Fach-)Hochschulen, Zürich: vdf, 49-70.



Geschlechtergerechte Lehre

  • Czollek, Leah Carola & Gudrun Perko (2008): Eine Formel bleibt eine Formel ... Gender und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler Ansatz. FH Campus Wien: Gender Mainstreaming und Diversity Management.
  • Dehler, Jessica & Anne-Françoise Gilbert (2010): Geschlechtergerechte Gestaltung der Hochschullehre, in: Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter & Johannes Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten, G 2.6, Stuttgart: Raabe, 19 S.
  • Ducret, Véronique & Nadia Lamamra (2006): Pour intégrer le genre dans la formation professionnelle. Un guide à l’usage des formateurs et formatrices. Institut Suisse de pédagogie pour la formation professionnelle ISPFP, Lausanne. (Download: https://www.2e-observatoire.com/pour-integrer-le genre-dans-la formation-professionnelle-un-guide-a-lusage-des-formateurs-et-formatrices)
  • Grünewald-Huber, Elisabeth & Anne von Gunten (2009): Werkmappe Genderkompetenz. Materialien für geschlechtergerechtes Unterrichten. Zürich: Verlag Pestalozzianum.
  • Kampshoff, Marita & Claudia Wiepcke (Hg.) (2012): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS.
  • Kergel, David & Birte Heidkamp (Hg.) (2019): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS.
  • Liebig, Brigitte; Rosenkranz-Fallegger, Edith & Ursula Meyerhofer (Hg.) (2009): Handbuch Gender-Kompetenz. Ein Praxisleitfaden für (Fach-)Hochschulen. Zürich: vdf Hochschulverlag.
  • Lausselet, Rosmarie (2002): Formation genre et intégration du genre dans les formations. Education permanente, 36(3), 20-23.
  • Rossier, Annick; Dehler, Jessica; Charlier, Bernadette & Hélène Füger (2010): Intégrer la dimension genre dans l'enseignement supérieur: transformation de pratiques au niveau individuel et institutionnel. Revue internationale de pédagogie de l'enseignement supérieur, 26(2). (Download: http://ripes.revues.org/398)
 


Geschlechtergerechte Sprache

  • Brauer, Markus & Michaël Landry (2008): Un ministre peut-il tomber enceinte? L’impact du générique masculin sur les représentations mentales. L’année psychologique, 108, 243-272.
  • Chatard, Armand; Guimond, Serge & Delphine Martinot (2005): Impact de la féminisation lexicale des professions sur l’auto-efficacité des élèves: une remise en cause de l’universalisme masculin ? L’année psychologique, 105, 249-272.
  • Gygax, Pascal; Gabriel, Ute; Sarrasin, Oriane; Oakhill, Jane & Alan Garnham (2008): Generically intended, but specifically interpreted: When beauticians, musicians, and mechanics are all men. Language and Cognitive Processes, 23(3), 464-485.
  • Gygax, Pascal; Zufferey, Sandrine & Ute Gabriel (2021): Le cerveau pense-t-il au masculin? Cerveau, langage et représentations sexistes. Paris: Éditions Le Robert.
  • Heise, Elke (2000): Sind Frauen mitgemeint? Eine empirische Untersuchung zum Verständnis des generischen Maskulinums und seiner Alternativen. Sprache und Kognition – Zeitschrift für Sprach- & Kognitionspsychologie und ihre Grenzgebiete, 19(1/2), 3-13.
  • Houdebine-Gravaud Anne-Marie (2018): « Éliane Viennot, Non le masculin ne l’emporte pas sur le féminin ! Petite histoire des résistances de la langue française. Éditions iXe, Donnemarie-Dontilly, 2014, 119 p. », Travail, genre et sociétés, 39(1), 219-221. Download : https://www.cairn.info/revue-travail-genre-et-societes-2018-1-page-219.htm
  • Stahlberg, Dagmar & Sabine Sczesny (2001): Effekte des generischen Maskulinums und alternativer Sprachformen auf den gedanklichen Einbezug von Frauen. Psychologische Rundschau, 52(3), 131-140.
  • Viennot, Éliane (2014) : Non, le masculin ne l’emporte pas sur le féminin ! Petite histoire des résistances de la langue française, Donnemarie-Dontilly : Éditions iXe.
 


Geschlechterstereotype

  • Eccles, Jacqueline S. & Janis E. Jacobs (1986): Social Forces Shape Math Attitudes and Performance. Signs: Journal of Women in Culture and Society, 11(2), 367-380.
  • Eckes, Thomas (2010): Geschlechterstereotype: Von Rollen, Identitäten und Vorurteilen. In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 178-189.
  • Franceschini, Giulia; Galli, Silvia; Chiesi, Francesca & Caterina Primi (2014): Implicit gender-math stereotype and women's susceptibility to stereotype threat and stereotype lift. Learning and Individual Differences, 32, 273-277.
  • Moss-Racusin, Corinne A.; Dovidio, John F.; Brescoll, Victoria L.; Graham, Mark J. & Jo Handelsman (2012): Science faculty’s subtle gender biases favor male students. Proceedings of the National Academy of Sciences, 109(41), 16474–16479.
  • O'Brien, Laurie T. & Christian S. Crandall (2003): Stereotype Threat and Arousal: Effects on Women's Math Performance. Personality and Social Psychology Bulletin, 29, 782-789.
  • Osborne, Jonathan; Simon, Shirley & Sue Collins (2003): Attitudes towards science: a review of the literature and its implications. International Journal of Science Education, 25(9), 1049-1079.
  • Plante, Isabelle; Théorêt, Manon & Olga Eizner Favreau (2010): Les stéréotypes de genre en mathématiques et en langues : recension critique en regard de la réussite scolaire. Revue des sciences de l'éducation, 36(2), 389 – 419.
  • Smith, Jessi L. & Paul H. White (2002): An Examination of Implicitly Activated, Explicitly Activated, and Nullified Stereotypes on Mathematical Performance: It's Not Just a Woman's Issue. Sex Roles, 47(3-4), 179-191.
  • Wenneras, Christine & Agnes Wold (1997): Nepotism and Sexism in Peer-Review. Nature, 387, 341-343.




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