Die Navigation in der Moodle-Oberfläche wurde überarbeitet :

  • Alle Elemente der alten Navigationsleiste auf der linken Seite (Startseite, Teilnehmer/innen, Bewertungen, Download Center, Dashboard, Kalender, Meine Dateien und Meine Kurse) sind nun anderswo angeordnet, entweder in der Hauptnavigation, der Kursnavigation oder im Nutzer:innenmenu.

  • Innerhalb eines Kurses gibt es nun auf der linken Seite einen einklappbaren Kursindex. Mit diesem kann man nun mit einem Klick zu allen Abschnitten und Aktivitäten eines Kurses navigieren. Wenn Sie auf der Seite nach unten scrollen, markiert der Kursindex automatisch Ihren Standort.

  • Die Blockleiste auf der rechten Seite ist nun einklappbar.

  • Das alte Dashboard wurde in der Hauptnavigation auf zwei Seiten aufgeteilt : "Dashboard", das Sie individuell anpassen können, und "Meine Kurse".

  • Die Aktivitäten und Materialien haben neue Icons, die nun je nach Typ einen farbigen Hintergrund haben :

    • rot : Kommunikation
    • grün : Kollaboration
    • pink : Lernnachweis
    • blau : Materialien

Navigation


  • Der Button für den Bearbeitungsmodus befindet sich nun in der oberen rechten Ecke.


  • Sie können einen Abschnitt direkt an der gewünschten Stelle im Kurs einfügen (und nicht nur am Ende).

    ajouter-section


In den Kursformaten "Wochenformat" und "Themenformat" können die Nutzer:innen einzelne Wochen/Abschnitte oder alle Wochen/Abschnitte gleichzeitig ein- und ausklappen (das Kursformat "Komprimierte Abschnitte" ist daher nicht mehr nötig).
sections repliables


Der neue, einklappabre Kursindex auf der linken Seite der Kursseite zeigt eine Liste aller Abschnitte und Aktivitäten des Kurses. Wenn der Bearbeitungsmodus aktiviert ist, können Sie auch einzelne Abschnitte und Aktivitäten per Drag & Drop in den Kursindex ziehen, um sie neu zu organisieren. Sie können auch Inhalte aus dem Hauptkursbereich per Drag & Drop in den Kursindex ziehen und umgekehrt, was die Neuorganisation von Inhalten in längeren Kursen wesentlich einfacher und schneller macht.
Course index


In den Einstellungen einer Aktivität oder Ressource gibt es nun ganz unten im Formular eine Checkbox "Benachrichtigung über Inhaltsänderung senden". Wenn sie angekreuzt ist, werden die Studierenden per E-Mail darüber informiert, dass ein Kursinhalt erstellt oder geändert wurde.



  • In den Einstellungen der Aufgabe gibt es eine neue Rubrik "Aktivitätsanleitung, in der Sie die Aktionen angeben können, die die Studierenden ausführen sollen, um diese Aufgabe abzuschliessen. Dies wird nur auf der Abgabeseite angezeigt, wo die Studierenden die Aufgabe bearbeiten und absenden.

  • Unter "Verfügbarkeit" ist es nun möglich, ein Zeitlimit für die Bearbeitung der Aufgabe festzulegen. Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Zeitlimit auf der Seite der Aufgabe angekündigt und während der Aufgabe wird eine Stoppuhr angezeigt (wie bei Tests).



 Die Fragensammlung wurde um zahlreiche Funktionen erweitert:

  • Der Status einer Frage kann auf "Bereit" oder "Entwurf" gesetzt werden. Eine Frage im Status "Entwurf" gilt als in Vorbereitung und kann nicht zu einem Test hinzugefügt werden.
  • Die Dozierenden können den Fragen Kommentare hinzufügen.
  • Weitere neue Spalten wurden hinzugefügt:
    • Die Spalte "Verwendung" gibt die Anzahl der Tests an, in denen eine Frage verwendet wurde, mit einem Link zu einer Seite, die alle diese Tests und die Anzahl der Versuche auflistet.
    • In der Spalte "Geändert von" sehen Sie, wer eine Frage geändert hat.
    • Die Spalte "Zuletzt verwendet" zeigt an, wann eine Frage zuletzt von einer Studierenden versucht wurde.
  • Der Name einer Frage kann direkt online bearbeitet werden.
  • Die Fragen werden in nummerierten Versionen archiviert, z. B. "v1". Die gesamte Historie kann über die Spalte "Aktionen" eingesehen werden: "Bearbeiten → Verlauf". In einem Test können Sie auswählen, welche Version der Frage verwendet werden soll.

Fragensammlung


  • Die maximale Dateigröße in neuen Kursen beträgt 100 MB. Bei Bedarf können Sie sie auch in den Einstellungen eines bestehenden Kurses anpassen.
  • Der Zugriff auf die Kurseinstellungen und die Teilnehmer/innen erfolgt nun über dedizierten Tabs oben im Kurs.

  • Das Material, das früher Textfeld hieß, heißt jetzt Text- und Medienfeld, um anzuzeigen, dass es möglich ist, Multimedia-Inhalte und Bilder einzufügen.


  • In den Bewertungen kamen neuen Ansichten hinzu und die Darstellung wurde verbessert.
  • Die Aktivität Datenbank wurde verbessert, u. a. mit einer neuen Benutzeroberfläche und neuen Voreinstellungen mit Vorschau.