Literatur


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B

Beteiligung der Studierenden

  • Crouch, Catherine H. & Eric Mazur (2001): Peer Instruction: Ten years of experience and results. American Journal of Physics, 69(9), 970-977.
  • Lorenzo, Mercedes; Crouch, Catherine H. & Eric Mazur (2006): Reducing the Gender Gap in the Physics Classroom. American Journal of Physics, 74(2), 118-122.
  • Morton, Ann (2009): Lecturing to large groups. In: Fry, Heather; Ketteridge, Steve & Stephanie Marschall (Eds.): A Handbook for Teaching and Learning in Higher Education. Enhancing Academic Practice . Third edition. New York/London: Routledge, 58-71.
  • Smith, M. K.; Wood, W. B.; Adams, W. K.; Wieman, C.; Knight, J. K.; Guild, N. & Su, T. T. (2009): Why Peer Discussion Improves Student Performance on In-Class Concept Questions. Science, 323(5910), 122-124.



D

Diversität

  • Bender, Saskia-Fee; Schmidbaur, Marianne & Anja Wolde (Hg.) (2013): Diversity ent-decken. Reichweiten und Grenzen von Diversity Policies an Hochschulen. Weinheim: Beltz Juventa.
  • Czollek, Leah Carola & Gudrun Perko (2008): Eine Formel bleibt eine Formel ... Gender und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler Ansatz. FH Campus Wien: Gender Mainstreaming und Diversity Management.
  • Eckmann, Monique & Agnes Földhazi (éds) (2013): Articuler diversité et genre. Un défi pour les Hautes écoles. Genève, Éditions IES. Zugriff: https://books.openedition.org/ies/1306
  • Kergel, David & Birte Heidkamp (Hg.) (2019): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer.
  • Schwarze, Barbara; Michaela David & Bettina Charlotte Belker (Hg.) (2008): Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik. Bielefeld: UniversitätsVerlag Webler.
  • Smykalla, Sandra & Dagmar Vinz (Hg.) (2011): Intersektionalität zwischen Gender und Diversity. Münster: Westfälisches Dampfboot.
  • Vertovec, Steven (ed.) (2015): Routledge International Handbook of Diversity Studies. New York: Routledge.



E

Expliziter Ansatz

  • Dehler, Jessica & Anne-Françoise Gilbert (2010): Geschlechtergerechte Gestaltung der Hochschullehre, in: Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter & Johannes Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten, G 2.6, Stuttgart: Raabe, 19 S.



F

Fachinhalte

  • Achin, Catherine & Laure Bereni (éds.) (2013) : Dictionnaire. Genre et science politique. Concepts, objets, problèmes. Paris : Presses de Sciences Po. (URL : https://www.cairn.info/dictionnaire-genre-et-science-politique--9782724613810.htm)
  • Bath, Corinna; Both, Göde; Lucht, Petra; Mauss, Bärbel & Kerstin Palm (Hg.) (2017): reboot ING. Handbuch Gender-Lehre in den Ingenieurwissenschaften. Berlin: LIT.
  • Becker, Ruth & Beate Kortendiek (2008): Geschlechterforschung in die Curricula – Lehrinhalte und Vermittlungsformen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 3(2), 72-87. (Download: http://zfhe.at/index.php/zfhe/issue/view/17)
  • Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.) (2010): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage. (URL: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-531-92041-2)
  • Brennan, Ann Marie Walsh; Barnsteiner, Jane; De Leon Siantz, Mary Lou; Cotter, Valery T. & Janine Everett (2012): Lesbian, Gay, Bisexual, Transgendered, or Intersexed Content for Nursing Curricula. Journal of Professional Nursing, 28(2), 96-104.
  • Chabaud-Rychter, Danielle & Delphine Gardey (éds.) (2002) : L’engendrement des choses. Des hommes, des femmes et des techniques. Paris : archives contemporaines.
  • European Commission (2013): Gendered Innovations: How Gender Analysis Contributes to Research. Report of the Expert Group "Innovation through Gender". Directorate General for Research and Innovation. (Download: http://ec.europa.eu/research/science-society/document_library/pdf_06/gendered_innovations.pdf)
  • Fussinger, Catherine (2011): Intégrer le genre dans la formation médicale prégraduée: Peut-on transférer l’expérience néerlandaise sur sol suisse? Lausanne: Département universitaire de médecine et de santé communautaires, Raisons de santé 176. (Download : https://serval.unil.ch/resource/serval:BIB_E0EE7072C2B4.P001/REF)
  • Hilgemann, Meike; Kortendiek, Beate & Anne Knauf (2012): Geschlechtergerechte Akkreditierung und Qualitätssicherung – eine Handreichung. Analysen, Handlungsempfehlungen & Gender Curricula. Essen, Studien Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW Nr. 14, dritte aktualisierte, überarbeitete und veränderte Auflage. (Download: http://www.netzwerk-fgf.nrw.de/no_cache/koordinations-forschungsstelle/publikationen/studien-des-netzwerks/)
  • Kampshoff Marita & Claudia Wiepcke (Hg.) (2012): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS. (URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-18984-0)
  • Kergel David & Birte Heidkamp (Hg.) (2019): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS. (URL: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-22400-4)
  • Kortendiek, Beate; Riegraf, Birgit & Katja Sabisch (Hg.) (2019): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Maruani, Margaret (éd.) (2005) : Femmes, genre et sociétés. L'état des savoirs. Paris : La Découverte. (URL : https://www.cairn.info/femmes-genre-et-societes--9782707144126.htm)
  • Maruani, Margaret (éd.) (2013) : Travail et genre dans le monde. L’état des savoirs. Paris : La Découverte. (URL : https://www.cairn.info/travail-et-genre-dans-le-monde--9782707174567.htm)
  • Rennes, Juliette (éd.) (2016): Encyclopédie critique du genre. Corps, sexualité, rapports sociaux. Paris : La Découverte. (URL : https://www.cairn.info/encyclopedie-critique-du-genre--9782707190482.htm)
  • Schwarze, Barbara; Michaela David & Bettina Charlotte Belker (Hg.) (2008): Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften und der Informatik. Bielefeld: UniversitätsVerlag Webler.
  • Verdonk, Petra (2007): Gender matters in medical education. Integrating a gender perspective in medical curriculaUB Nijmegen.
  • Weiss Sampietro, Theresia & Nadja Ramsauer (2008): Gendergerechte technische Fachhochschulstudiengänge. Ein Entwicklungsprojekt in den Studiengängen Elektrotechnik, Unternehmensinformatik und Biotechnologie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Winterthur: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung Nr. 9. (Download: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/114)
  • Weiss Sampietro, Theresia; Ramsauer, Nadja; Burkart, Alexandra & Sheila Karvounaki Marti (2010): Genderkompetenz in der Lehre an Fachhochschulen: Wege zur Umsetzung in den Fachbereichen Kunst, Pädagogik, Soziale Arbeit und Wirtschaft. Winterthur: Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Beiträge zur nachhaltigen Entwicklung Nr. 15. (Download: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/119)



Fachkultur

  • Engler, Steffani (2008): Habitus und sozialer Raum: Zur Nutzung der Konzepte Pierre Bourdieus in der Frauen- und Geschlechterforschung. In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung, 2. erweiterte und aktualisierte Auflage, Wiesbaden, 250-261.
  • Engler, Steffani (1993): Fachkultur, Geschlecht und soziale Reproduktion. Eine Untersuchung über Studentinnen und Studenten der Erziehungswissenschaft, Rechtswissenschaft, Elektrotechnik und des Maschinenbaus. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
  • Gilbert, Anne-Françoise; Crettaz von Roten, Fabienne & Elvita Alvarez (2006): Le poids des cultures disciplinaires sur le choix d'une formation supérieure technique ou scientifique: une perspective genre. Revue Suisse de Sociologie 32(1):141-161.
  • Paulitz, Tanja; Hey, Barbara; Kink, Susanne & Bianca Prietl (Hg.) (2015): Akademische Wissenskulturen und soziale Praxis. Geschlechterforschung zu natur-, technik- und geisteswissenschaftlichen Fächern. Münster: Westfälisches Dampfboot.





G

Gender

  • Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.) (2010): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Bereni, Laure; Chauvin, Sébastien; Jaunait, Alexandre & Anne Revillard (2012): Introduction aux études sur le genre. 2e édition, revue et augmentée, Bruxelles: De Boeck.
  • Braun, Christina von & Inge Stephan (Hg.) (2006): Gender Studien. Eine Einführung, 2. aktualisierte Auflage, Stuttgart/Weimar: Metzler.
  • Butler, Judith (1990): Gender Trouble. Feminism and the Subversion of Identity. New York/London: Routledge. (Dt: Das Unbehagen der Geschlechter. Frankfurt/M: Suhrkamp, 1991)
  • Gildemeister, Regine (2010): Doing Gender: Soziale Praktiken der Geschlechterunterscheidung, In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 137-145.
  • Guionnet, Christine & Erik Neveu (2009): Féminins/masculins: sociologie du genre. 2e édition, Paris: Armand Colin.
  • Hagemann-White, Carol (1988): Wir werden nicht zweigeschlechtlich geboren …, In: Hagemann-White, Carol & Maria S. Rerrich, (Hg.): FrauenMännerBilder: Männer und Männlichkeit in der feministischen Diskussion. Bielefeld: AJZ, 224-235.
  • Hark, Sabine (2010): Lesbenforschung und Queer Theorie: Theoretische Konzepte, Entwicklungen und Korrespondenzen, In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, 108-115.
  • Kortendiek, Beate; Riegraf, Birgit & Katja Sabisch (Hg.) (2019): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung, Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Laufer, Jacqueline; Marry, Catherine & Margaret Maruani (éds) (2001): Masculin-féminin: questions pour les sciences de l’homme. Paris: Presses universitaires de France. URL: https://www.cairn.info/masculin-feminin-questions-pour-les-sciences--9782130507130.htm
  • Maihofer, Andrea (2003): Von der Frauen- zur Geschlechterforschung. Modischer Trend oder bedeutsamer Perspektivenwechsel? Widerspruch, 23(1), 135-145.
  • Maruani, Margaret (éd.) (2005): Femmes, genre et sociétés. L’état des savoirs. Paris: La Découverte. URL: https://www.cairn.info/femmes-genre-et-societes--9782707144126.htm
  • Parini, Lorena (2006): Le système de genre. Introduction aux concepts et théories. Zürich: Seismo.
  • Rennes, Juliette (ed.) (2016): Encyclopédie critique du genre. Corps, sexualité, rapports sociaux. Paris : La Découverte. URL : https://www.cairn.info/encyclopedie-critique-du-genre--9782707190482.htm
  • Wetterer, Angelika (2010): Konstruktion von Geschlecht: Reproduktionsweisen der Zweigeschlechtlichkeit, In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 126-136.



Gender-Kompetenz

  • Rosenkranz-Fallegger, Edith (2009): Gender-Kompetenz: Eine theoretische und begriffliche Eingrenzung. In: Liebig, Brigitte; Rosenkranz-Fallegger, Edith & Ursula Meyerhofer (Hg.): Handbuch Gender-Kompetenz. Ein Praxisleitfaden für (Fach-)Hochschulen, Zürich: vdf, 29-48.
  • Liebig, Brigitte (2009): Gender-Kompetenz: Eine Anleitung zur Selbstevaluation für Hochschulen und ihre Mitarbeitenden. In: Liebig, Brigitte; Rosenkranz-Fallegger, Edith & Ursula Meyerhofer (Hg.): Handbuch Gender-Kompetenz. Ein Praxisleitfaden für (Fach-)Hochschulen, Zürich: vdf, 49-70.



Geschlechtergerechte Lehre

  • Czollek, Leah Carola & Gudrun Perko (2008): Eine Formel bleibt eine Formel ... Gender und diversitygerechte Didaktik an Hochschulen: ein intersektionaler Ansatz. FH Campus Wien: Gender Mainstreaming und Diversity Management.
  • Dehler, Jessica & Anne-Françoise Gilbert (2010): Geschlechtergerechte Gestaltung der Hochschullehre, in: Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter & Johannes Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten, G 2.6, Stuttgart: Raabe, 19 S.
  • Ducret, Véronique & Nadia Lamamra (2006): Pour intégrer le genre dans la formation professionnelle. Un guide à l’usage des formateurs et formatrices. Institut Suisse de pédagogie pour la formation professionnelle ISPFP, Lausanne. (Download: http://www.2e-observatoire.com/supports/livres/brochure7.htm)
  • Grünewald-Huber, Elisabeth & Anne von Gunten (2009): Werkmappe Genderkompetenz. Materialien für geschlechtergerechtes Unterrichten. Zürich: Verlag Pestalozzianum.
  • Kampshoff, Marita & Claudia Wiepcke (Hg.) (2012): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS.
  • Kergel, David & Birte Heidkamp (Hg.) (2019): Praxishandbuch Habitussensibilität und Diversität in der Hochschullehre. Wiesbaden: Springer VS.
  • Liebig, Brigitte; Rosenkranz-Fallegger, Edith & Ursula Meyerhofer (Hg.) (2009): Handbuch Gender-Kompetenz. Ein Praxisleitfaden für (Fach-)Hochschulen. Zürich: vdf Hochschulverlag.
  • Lausselet, Rosmarie (2002): Formation genre et intégration du genre dans les formations. Education permanente, 36(3), 20-23.
  • Rossier, Annick; Dehler, Jessica; Charlier, Bernadette & Hélène Füger (2010): Intégrer la dimension genre dans l'enseignement supérieur: transformation de pratiques au niveau individuel et institutionnel. Revue internationale de pédagogie de l'enseignement supérieur, 26(2). (Download: http://ripes.revues.org/398)



Geschlechtergerechte Sprache

  • Brauer, Markus & Michaël Landry (2008): Un ministre peut-il tomber enceinte? L’impact du générique masculin sur les représentations mentales. L’année psychologique, 108, 243-272.
  • Chatard, Armand; Guimond, Serge & Delphine Martinot (2005): Impact de la féminisation lexicale des professions sur l’auto-efficacité des élèves: une remise en cause de l’universalisme masculin ? L’année psychologique, 105, 249-272.
  • Gygax, Pascal; Gabriel, Ute; Sarrasin, Oriane; Oakhill, Jane & Alan Garnham (2008): Generically intended, but specifically interpreted: When beauticians, musicians, and mechanics are all men. Language and Cognitive Processes, 23(3), 464-485.
  • Heise, Elke (2000): Sind Frauen mitgemeint? Eine empirische Untersuchung zum Verständnis des generischen Maskulinums und seiner Alternativen. Sprache und Kognition – Zeitschrift für Sprach- & Kognitionspsychologie und ihre Grenzgebiete, 19(1/2), 3-13.
  • Houdebine-Gravaud Anne-Marie (2018): « Éliane Viennot, Non le masculin ne l’emporte pas sur le féminin ! Petite histoire des résistances de la langue française. Éditions iXe, Donnemarie-Dontilly, 2014, 119 p. », Travail, genre et sociétés, 39(1), 219-221. Download : https://www.cairn.info/revue-travail-genre-et-societes-2018-1-page-219.htm
  • Stahlberg, Dagmar & Sabine Sczesny (2001): Effekte des generischen Maskulinums und alternativer Sprachformen auf den gedanklichen Einbezug von Frauen. Psychologische Rundschau, 52(3), 131-140.
  • Viennot, Éliane (2014) : Non, le masculin ne l’emporte pas sur le féminin ! Petite histoire des résistances de la langue française, Donnemarie-Dontilly : Éditions iXe.



Geschlechterstereotype

  • Eccles, Jacqueline S. & Janis E. Jacobs (1986): Social Forces Shape Math Attitudes and Performance. Signs: Journal of Women in Culture and Society, 11(2), 367-380.
  • Eckes, Thomas (2010): Geschlechterstereotype: Von Rollen, Identitäten und Vorurteilen. In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 178-189.
  • Franceschini, Giulia; Galli, Silvia; Chiesi, Francesca & Caterina Primi (2014): Implicit gender-math stereotype and women's susceptibility to stereotype threat and stereotype lift. Learning and Individual Differences, 32, 273-277.
  • Moss-Racusin, Corinne A.; Dovidio, John F.; Brescoll, Victoria L.; Graham, Mark J. & Jo Handelsman (2012): Science faculty’s subtle gender biases favor male students. Proceedings of the National Academy of Sciences, 109(41), 16474–16479.
  • O'Brien, Laurie T. & Christian S. Crandall (2003): Stereotype Threat and Arousal: Effects on Women's Math Performance. Personality and Social Psychology Bulletin, 29, 782-789.
  • Osborne, Jonathan; Simon, Shirley & Sue Collins (2003): Attitudes towards science: a review of the literature and its implications. International Journal of Science Education, 25(9), 1049-1079.
  • Plante, Isabelle; Théorêt, Manon & Olga Eizner Favreau (2010): Les stéréotypes de genre en mathématiques et en langues : recension critique en regard de la réussite scolaire. Revue des sciences de l'éducation, 36(2), 389 – 419.
  • Smith, Jessi L. & Paul H. White (2002): An Examination of Implicitly Activated, Explicitly Activated, and Nullified Stereotypes on Mathematical Performance: It's Not Just a Woman's Issue. Sex Roles, 47(3-4), 179-191.
  • Wenneras, Christine & Agnes Wold (1997): Nepotism and Sexism in Peer-Review. Nature, 387, 341-343.



Gruppenlernen

  • Griffiths, Sandra (2009): Teaching and learning in small groups. In : Fry, Heather; Ketteridge, Steve & Stephanie Marschall (Eds.): A Handbook for Teaching and Learning in Higher Education. Enhancing Academic Practice. Third edition. New York/London: Routledge, 72-84.



H

Horizontale Segregation

  • Bundesamt für Statistik (2011): Studierende an den universitären Hochschulen 2010/2011, Neuchâtel.
  • Bundesamt für Statistik (2019): Bildungsstatistik 2018, Neuchâtel. 
  • European Commission (2010): She Figures 2009: Statistics and Indicators on Gender Equality in Science, Directorate-General for Research, Brussels. (Download: http://ec.europa.eu/research/science-society/document_library/pdf_06/she_figures_2009_en.pdf)
  • European Commission (2019): She Figures 2018, Directorate-General for Research and Innovation, Brussels. (Download: https://op.europa.eu/en/publication-detail/-/publication/9540ffa1-4478-11e9-a8ed-01aa75ed71a1/language-en)
  • Gilbert, Anne-Françoise; Crettaz von Roten, Fabienne & Elvita Alvarez (2006): Le poids des cultures disciplinaires sur le choix d'une formation supérieure technique ou scientifique: une perspective genre. Revue Suisse de Sociologie, 32(1), 141-161.
  • Office fédéral de la statistique (2011): Étudiants des hautes écoles universitaires 2010/2011, Neuchâtel.
  • Office fédéral de la statistique (2019): Statistique de l'éducation 2018, Neuchâtel.



I

Impliziter Ansatz

  • Dehler, Jessica & Anne-Françoise Gilbert (2010): Geschlechtergerechte Gestaltung der Hochschullehre, in: Berendt, Brigitte; Voss, Hans-Peter & Johannes Wildt (Hg.): Neues Handbuch Hochschullehre: Lehren und Lernen effizient gestalten, G 2.6, Stuttgart: Raabe, 19 S.



Interaktionen zwischen Lehrperson und Studierenden

  • Altermatt, Ellen Rydell; Jovanovic, Jasna & Michelle Perry (1998): Bias or responsivity ? Sex and achievement-level effects on teachers’ classroom questioning practices. Journal of Educational Psychology 90(3), 516-527.
  • Jones, Susanne M. & Kathryn Dindia (2004): A Meta-Analytic Perspective on Sex Equity in the Classroom. Review of Educational Research 74(4), 443-471.
  • Meece, Judith L.; Glienke, Beverly Bower & Samantha Burg (2006): Gender and motivation. Journal of School Psychology 44, 351-373.



Intersektionalität

  • Crenshaw, Kimberlé (1989): Demarginalizing the Intersection of Race and Sex: A Black Feminist Critique of Antidiscrimination Doctrine, Feminist Theory and Antiracist Politics. The University of Chicago Legal Forum, 139-167.
  • Fassa, Farinaz, Lépinard, Éléonore & Marta Roca I Escoda (2016): L'Intersectionnalité: enjeux théoriques et politiques, Paris: La Dispute.
  • Knapp, Gudrun-Axeli (2005): «Intersectionality» – ein neues Paradigma feministischer Theorie? Zur transatlantischen Reise von «Race, Class, Gender». Feministische Studien, 23 (1), 68-81.
  • Lenz, Ilse (2010): Intersektionalität. Zum Wechselverhältnis von Geschlecht und sozialer Ungleichheit. In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.), Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 158-165.
  • McCall, Leslie (2005): The Complexity of Intersectionality. Signs: Journal of Women in Culture and Society, 30(3), 1771-1800.
  • Meyer, Katrin (2017): Theorien der Intersektionalität zur Einführung, Hamburg: Junius.
  • Smykalla, Sandra & Dagmar Vinz (Hg.) (2011): Intersektionalität zwischen Gender und Diversity. Münster: Westfälisches Dampfboot.
  • Walgenbach, Katharina (2012): Intersektionalität – eine Einführung. URL: http://portal-intersektionalitaet.de/theoriebildung/ueberblickstexte/walgenbach-einfuehrung/ [Oktober 2019]
  • Walgenbach, Katharina (2012): Gender als interdependente Kategorie. In: Walgenbach, Katharina; Dietze, Gabriele; Hornscheidt, Lann & Kerstin Palm (Hg.), Gender als interdependente Kategorie. Neue Perspektiven auf Intersektionalität, Diversität und Heterogenität. 2. durchgesehene Auflage, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, 23-64.
  • Winker, Gabriele & Nina Degele (2009): Intersektionalität. Zur Analyse sozialer Ungleichheiten, Bielefeld: transcript.



K

Koedukation versus Monoedukation

  • Burgess, Averil (1990): Co-education – the disadvantages for schoolgirls. Gender and Education, 2(1), 91-95.
  • Delley, Jean-Daniel (1998): Éducation: Les filles victimes de la mixité. Domaine publichttp://www.domainepublic.ch/articles/1251
  • Gransee, Carmen (2000): "Paradoxe Intervention" – Der Frauenstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Wilhelmshaven. In: Metz-Göckel, Sigrid, Christa Schmalzhaf-Larsen & Eszter Belinszki (Hg.): Hochschulreform und Geschlecht. Neue Bündnisse und Dialoge. Opladen: Leske & Budrich, 56-75.
  • Herzog, Walter; Neuenschwander, Markus P.; Labudde-Dimmler, Peter & Charlotte Gerber (1999): Mädchen und Jungen im koedukativen Physikunterricht. Ergebnisse einer Interventionsstudie auf der Sekundarstufe II. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 21(1), 99–124.
  • Kampshoff, Marita (2012): Geschlechtertrennung ja oder nein?! In: Kampshoff, Marita & Claudia Wiepcke (Hg.): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik. Wiesbaden: Springer VS, 443-454.
  • Kreienbaum, Maria Anna (2010): Schule: Zur reflexiven Koedukation. In: Becker, Ruth & Beate Kortendiek (Hg.): Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie, 3. erweiterte und durchgesehene Auflage, Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften, 697-704.
  • Metz-Göckel, Sigrid (2004): Réforme universitaire et genre. Travail, genre et sociétés, No 11, 175-182. (Download: http://www.cairn.info/revue-travail-genre-et-societes-2004-1-page-175.htm)
  • Mosconi, Nicole (2004): Effets et limites de la mixité scolaire. Travail, genre et sociétés, No 11, 165-174. (Download: http://www.cairn.info/revue-travail-genre-et-societes-2004-1-page-165.htm)
  • Teubner, Ulrike (1997a): Erfolg unter wechselnden Vorzeichen – einige Anmerkungen zur Geschichte der Frauencolleges der USA. In: Metz-Göckel, Sigrid & Felicitas Steck (Hg.): Frauen-Universitäten. Initiativen und Reformprojekte im internationalen Vergleich. Opladen: Leske & Budrich, 207-223.
  • Teubner, Ulrike (1997b): Ein Frauenfachbereich Informatik an der Fachhochschule Darmstadt – als Beispiel einer paradoxen Intervention. In: Metz-Göckel, Sigrid & Felicitas Steck (Hg.): Frauen-Universitäten. Initiativen und Reformprojekte im internationalen Vergleich. Opladen: Leske & Budrich, 113-128.
  • Zagefka, Polymnia (1997): Koedukation als Modernisierung? Zum widersprüchlichen Übergang von der Monoedukation zur Koedukation: Das Beispiel der École Normale Supérieure de Fontenay-Saint Cloud in Frankreich. In: Metz-Göckel, Sigrid & Felicitas Steck (Hg.): Frauen-Universitäten. Initiativen und Reformprojekte im internationalen Vergleich. Opladen: Leske & Budrich, 259-271.



L

Lernorientierungen

  • Entwistle, Noel J. & Elizabeth R. Peterson (2004): Conceptions of learning and knowledge in higher education: Relationships with study behaviour and influences of learning environments. International Journal of Educational Research 41, 407-428.
  • Entwistle, Noel J. (2018): Student Learning and Academic Understanding: A Research Perspective with Implications for Teaching. London: Academic press.
  • Grasha, Anthony F. (1994): A Matter of Style: The Teacher as Expert, Formal Authority, Personal Model, Facilitator, and Delegator. College Teaching, 42(4), 142-149.
  • Grasha, Anthony F. (1996): Teaching with style: A practical guide to enhancing learning by understanding teaching and learning styles. Pittsburgh: Alliance Publishers.
  • Montgomery, Susan M. & Linda N. Groat (1998): Student learning styles and their implications for teaching. The Center for Research on Learning and Teaching, Occasional Papers, No. 10, Ann Arbor: University of Michigan.
  • Severiens, Sabine E. & Geert T. M. Ten Dam (1994): Gender differences in learning styles: a narrative review and quantitative meta-analysis. Higher Education 27, 487-501.
  • Severiens, Sabine & Geert Ten Dam (1997): Gender and Gender Identity Differences in Learning Styles. Educational Psychology, 17(1/2), 79-93.
  • Wild, Klaus-Peter (2010): Lernstrategien und Lernstile. In: Rost, Detlef H. (Hg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, 4. Auflage, Basel: Weinheim, 479-485.



U

Ungleichgewichte in Diskussionen

  • Ducret, Véronique & Nadia Lamamra (2006): Pour intégrer le genre dans la formation professionnelle. Un guide à l’usage des formateurs et formatrices. 3ième édition, Lausanne: Institut Suisse de pédagogie pour la formation professionnelle. (Download: http://www.2e-observatoire.com/supports/livres/brochure7.htm)



V

Vertikale Segregation

  • Blickenstaff, Jacob Clark (2005): Women and science careers: leaky pipeline or gender filter? Gender and Education 17(4), 369- 386.
  • Bundesamt für Statistik (2012): Bildungsstatistik 2011, Neuchâtel.
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